Meldung vom 27.04.2009 

Bootsschein rechtzeitig verlängern

Die ADAC-Sportschifffahrt rät allen Bootsbesitzern rechtzeitig vor dem ersten Törn oder der ersten Bootsfahrt, den Internationalen Bootsschein (IBS) auf seine Gültigkeit zu prüfen. Die Laufzeit des Bootsscheins im Ausland beträgt zwei Jahre.

Grundsätzlich erneuert werden muss er, wenn sich die eingetragenen Daten ändern. ADAC-Mitglieder sowie Nichtmitglieder können den Schein bei der ADAC-Sportschifffahrt verlängern lassen oder neu beantragen. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.adac.de/sportschifffahrt.

Der IBS ist weltweit anerkannt und dient als Registrier- und Eigentumsnachweis. Innerhalb Deutschlands gilt er zudem als amtlich anerkanntes Kennzeichen auf den Binnenschifffahrtsstraßen.

Gegen Vorlage des Bootsscheins erhalten ADAC-Mitglieder bei vielen der über 60 ADAC-Stützpunkten im In- und Ausland Sonderkonditionen auf Tages- und Dauerliegeplätze. Seit Mitte November gelten die Sonderkonditionen nicht nur für Marinas, sondern auch für den neuen Stützpunktpartner „SeaHelp“, dem Pannenhilfeservice auf der Adria.