Meldung vom 24.07.2009 

Aktion Totempfahl

Ein kreatives Jugend-Freizeitprogramm mit dem naturerfahrenen Eifel-Camp Scout Thomas Hilbig

Neben anderen freizeitorientierten Möglichkeiten für Jugendliche und Kinder gibt es in den Sommerferien nun ein besonderes Aktivprogramm im Eifel-Camp. Der speziell für das Eifel-Camp ausgesuchte und geschlagene Buchenstamm mit mehr als einem halben Meter Durchmesser und rund 7 Metern Länge wird sich bis Ende der Ferien in einen Totempfahl bzw. Wappenpfahl verwandeln. Mit viel Freude und Enthusiasmus schnitzen die Kinder und Jugendlichen und so manche Eltern unermüdlich Tiere und anthropomorphe Wesen nach Vorbild der Indianer von der Nordwestküste Nordamerikas in den harten Buchenstamm. Jeder kann sich somit bleibend verwirklichen und künstlerische Spuren auf dem Eifel-Camp hinterlassen.

Thomas Hilbig, selbst Camper auf dem Eifel-Camp, hat viel Erfahrung in Jugend- und Naturprojekten. Er zeigt den richtigen Umgang mit Stechbeitel und Holzhammer und entwickelt gemeinsam mit den Jugendlichen die Motive für den Totempfahl. Nach Fertigstellung wird der Wappenpfahl in den Herbstferien auf der Schneckenwiese des Eifel-Camps aufgestellt. Dieser wird dann mit seinen leuchtenden Farben schon von weitem auf das Eifel-Camp aufmerksam machen.

Das wird natürlich nach Art der Indianer gefeiert. Hierzu erhält jeder Teilnehmer eine Einladung und Urkunde, die dokumentiert, dass er oder sie dieses Kunstwerk mit gestaltet hat.
Zum Campingplatz auf www.camping-in-deutschland.de