Die Parameter sind klar definiert: Der Argos gehört zu den größten, geräumigsten und komfortabelsten Alkoven-Reisemobilen. Für lange Reisen, gleich zu welcher Jahreszeit, ist er prädestiniert. Gerade für das Campen im Winter hat er mit seinem, von einer Alde-Warmwasserheizung beheizten, Doppelboden die besten Voraussetzungen. Mit bis zu sieben Schlafplätzen bietet er Familien und Mietkunden ein mehr als großzügiges Raumangebot und ein Höchstmaß an Flexibilität für einen gelungenen Urlaub ohne Kompromisse.
Sichere Fahreigenschaften garantiert das Alko-Breitspur-Tiefrahmenchassis, bei den Versionen A 747-2 und A 748-2 ist eine Tandemachse zur Erhöhung der Zuladung serienmäßig. Das Stauraumangebot dieser jeweils 8,86 Meter langen und 2,3 Meter breiten Varianten ist schier unerschöpflich. Zur weiteren Individualisierung und für ein noch ausgeprägteres Komfortangebot sind auf Wunsch Aluräder, ein von 90 auf 120 Liter vergrößerter Dieseltank sowie ein Automatikgetriebe erhältlich.
Von außen zeigt sich der Argos des Jahrgangs 2010 im typischen Bürstner-Look. Das Fahrerhaus in Silbermetallic lackiert korrespondiert hervorragend mit den sickenfrei verarbeiteten Glattblechen des Aufbaus. Rahmenfenster mit rauchgrauen Acrylglas-Doppelscheiben und wirkungsvollen, allwetterfesten Dichtungen sowie die qualitativ hochwertige Hartal-Eingangstür setzen weitere Akzente. Die Heckgarage hat eine Innenhöhe von stattlichen 127 Zentimetern, was die Mitnahme von Fahrrädern ganz unproblematisch gestaltet und sogar das Einladen kleiner Motorroller erlaubt. Dank jeweils einer Garagentür auf beiden Seiten des Fahrzeugs ist der Zugang für das Be- und Entladen sehr einfach. Verstellbare Verzurrösen sichern die Ladung während der Fahrt. Die Beladung des Stauraums im Doppelboden fällt dank einer großen Serviceklappe in der Seitenwand ebenfalls leicht. Zur weiteren Serienausstattung zählen die Dachreling, das lichtspendende Skyroof und das Heki 3.
Im Innenraum trägt die formvollendete Möblierung im Dekor Nussbaum zum Wohlfühlambiente im Argos bei. Die Raff-Optik der Polsterbezüge steigert die Wohnqualität überdies. Eine solide Schiebetür aus Holz trennt das Fahrerhaus vom Wohnbereich, das sorgt nicht nur für Sichtschutz sondern senkt den Energiebedarf für das Beheizen des Wohnbereichs im Winter. Während der Fahrt kann der Alkovenboden, der mit einer Liegefläche von 200 mal 150 Zentimeter größten Schlafkomfort bietet, für ein besseres Raumgefühl nach oben geklappt werden. Die Küche bietet alle Voraussetzungen für ein gelungenes Menü. Vier-Flammen-Gasherd mit großen Kochflächen für Pfannen und Töpfe, Backofen und ein 150 Liter Kühlschrank sind an Bord. Sogar die Dunstabzugshaube und die Spotbeleuchtung der Küche gehören zur Serienausstattung. Auf Wunsch kann eine Mikrowelle eingebaut werden. Rollengelagerte Schubladen, der Abfallsortierer und die variable Fernsehhalterung TV-Move sind im Argos ebenso, wie die zusätzliche Mediensäule, Standardausrüstung.
Neu im Programm sind die Modelle Argos A 535 G mit Heckbett und Dinette, der Argos 640 G mit Dinette und Seitensitzbank sowie einem Etagenbett im Heck und der Argos A 650 G mit Doppelheckbett, Raumbad und insgesamt fünf Schlafplätzen.
Internet: www.buerstner.com