Die Basis bildet ein Mercedes Benz 1529 4x4 mit einem 210 KW (286 PS) starken Motor, einem Radstand von 4.760 mm und einer luftgefederten Hinterachse mit Hebe- und Senkvorrichtung. Die Gesamt-Aufbaulänge beträgt 8,3 Meter, die Gesamthöhe misst 3,75 Meter, die Breite 2,50 Meter.
Ausgestattet mit sämtlichem Komfort wie 3 Klimaanlagen, 6 KW Dieselgenerator mit Abluft und Kühlung über Dach geführt in flüsterleiser Ausführung, mit kompletter Brain-Pilot-Technik (Fußbodenheizung, Regelung und Steuerung sämtlicher Aggregate über das Computersystem) 2 Flach-TV mit automatischer SAT-Anlage, 220 V Kühlschrank, Mikrowelle, Spülmaschine, PC-Technik und Car-PC ist dieses Fahrzeug geländegängig. Ein kompaktes Fahrzeug mit elektrischem Hubbett für 2 Personen im Fahrerhaus und 1,50x2 m großem Heckbett, lederbezogenen Sitzen mit integrierten 3-Punkt-Gurten und einer großzügigen Ledercouch. Die Möbel sind aus Massivholz. Auch verfügt dieses Fahrzeug über die neueste Variante einer Wärmebildkamera.
Für Off-Road-Beanspruchung ist dieses Volkner Mobil mit 15 to zul. Ges.Gew. und 11,5 to. Eigengewicht gefertigt. Ein ausreichender Böschungswinkel sorgt für Geländefreiheit im Heck, unter der teilweise abnehmbaren Heckstoßstange verbirgt sich ein kräftiger Anhängebock für die Anbringung einer Seilwinde.
Für technische Raffinessen sorgt Gerhard Volkner auch diesmal: zwei mitzuführende Ersatzreifen sind im oberen Bereich der Heckgarage platzsparend untergebracht und im Bedarfsfall mittels einer elektrischen Seilwinde bis auf den Boden herunterfahrbar.
Die Heckgarage beinhaltet einen sehr großen Stauraum für technisches Equipment. Auch in den seitlichen Staufächern ist Platz für weitere Utensilien. Mit 350 Ltr. Frischwasser, 250 Ltr. Abwasser und 130 Ltr. Fäkalien sind diese Tanks auch entsprechend sicher untergebracht.
Die Geländegängigkeit haben wir selber in einem Off-Road-Testgelände überprüft. Die „Elefantensteps" nimmt der Adventure-Line mit Bravour, selbst bei Verwindungen bos hin auf drei Reifen stehend, lassen sich alle Klappen, sowie die Aufbautüre öffnen. Im Sand rangiert es sich einwandfrei und auch eine Steigung von 110 % lässt sich problemlos erklimmen.
Kostenpunkt: Grundausstattung: 448.000,- Euro