Der Premium-Fernwanderweg durch den Naturpark Saar-Hunsrück schlängelt sich nahezu durchgängig auf natürlichem Untergrund und entlang der vielen Bachtäler des Hochwaldes und des Hunsrücks.
„Der Saar-Hunsrück-Steiges ist einzigartig, weil er Einsamkeit vermitteln kann und doch die Nähe zur Zivilisation bietet“, beschreibt die Jury, Wandermagazin Chefredakteur Michael Sänger und vier Tourenscouts der Fachzeitschrift in ihrer Urteilsbegründung. Er ist aber auch ein Ganzjahresweg, der immer prickelnd und auf jedem Kilometer spannend, facettenreich und vor allem immer anders ist. Von überall sind die Orte am Steig über Zubringerwege erreichbar. Auch die nützlichen Einkehr- und Übernachtungshinweise sind an den Kreuzungspunkten von Zubringerweg in den Steig beispiellos. Vorbildlich ist auch die Wegweiser- und die herausragende Markierungsdichte sowie das Angebot einladender Picknick- und Rastplätze. Ebenso bequem ist die Anbindung durch den öffentlichen Personennahverkehr mit Bus und Bahn bei der Durchführung von Tages- Zwei- oder Dreitageswanderungen.
Die Auszeichnung „Deutschlands Schönster Wanderweg 2009“ erhält der beliebteste Weitwanderweg Deutschlands, der durch den Naturpark Saar-Hunsrück führt, der Lust auf mehr macht und jüngst Mitglied der TopTrails of Germany geworden ist.