Auch außerhalb der Wettkampfsaison bietet der Ring Motorsport-Abenteuer für Groß und Klein. Seit August 2009 lädt der neue, rund 15.000 Quadratmeter große Freizeitpark „ringwerk“ mit zahlreichen Attraktionen rund um den Mythos Nürburgring, Motorsport und Mobilität zum Besuch ein. In Simulatoren, Fahrgeschäften oder Erlebniskinos erfahren Besucher zum Beispiel die doppelte Formel 1-Beschleunigung in der Steilkurve oder das 24-Stunden-Rennen. Rund fünf Stunden lang erlebt die ganze Familie Nervenkitzel und erfährt Wissenswertes über die PS-starken Boliden.
Die historische Ausstellung nimmt Gäste mit auf einen einzigartigen Ausflug in mehr als acht Jahrzehnte Motorsport auf dem Nürburgring. Wertvolle Exponate wie das erste Siegerfahrzeug am Ring aus dem Jahr 1927 lassen nicht nur das Herz von Oldtimer-Fans höher schlagen. Dazu kommen Informationen, Text- und Bilddokumente aus den jeweiligen Jahrzehnten in der umfassendsten digitalen Sammlung, die je zum Nürburgring erstellt wurde. Im „testcenter“ gehen die Besucher den Geheimnissen der Autoindustrie auf den Grund: Wie funktioniert ein modernes Getriebe? Was müssen zeitgemäße Fahrwerke leisten? Wie intelligent sind die Autos der Zukunft? „Aha“-Erlebnisse sind in der interaktiven Ausstellung mit den Themenschwerpunkten Mechanik, Effizienz und Sicherheit garantiert. Zusätzlich zu den festen Attraktionen des „ringwerks“ lassen Sonderaktionen und Ausstellungen auch bei regelmäßigen Besuchern keine Langeweile aufkommen.
Noch mehr Spaß bietet der „ringboulevard“ am Nürburgring im Rahmen der „Winter Action“ vom 5. Dezember 2009 bis zum 3. Januar 2010: volles Programm für Familien, Clubs und Vereine bei jedem Wetter. Unternehmungslustigen stehen unter anderem eine Eislaufbahn, ein Snow Tube oder Quadfahrten zur Verfügung. Auch, wer am Abend die große Show genießen möchte, ist an der Nürburg richtig: Unterhaltsame Events bietet die neue „ringarena“. Hier macht die Erfolgsshow „Moscow Circus on Ice“ am 11. Dezember 2009 Station. Die Karten kosten je nach Kategorie ab 29 Euro pro Person, ermäßigt ab 25 Euro.
Weitere Infos unter
www.nuerburgring.de