Meldung vom 12.11.2009 

Der Nikolaus auf großer Tour durch NRW

Streng genommen gibt es ja nur einen Nikolaus, aber wer schnell ist, kann ihn auch mehrfach erleben. An mehreren Orten in Nordrhein-Westfalen wird sein Auftritt traditionell zelebriert.

Für Familien ist das ein besonderer Einstieg in die Vorweihnachtszeit, ob im Märchenwald, am Stausee, im Dampfzug oder einer Höhle. In den Deutschen Märchenwald in Altenberg kommt der Nikolaus an den ersten beiden Dezemberwochenenden (4.-6. und 11.-13. Dezember 2009) täglich von 14 bis 17.30 Uhr pünktlich zur Nikolausfeier an. Nachdem er Rotkäppchen, Schneewittchen und Rapunzel begrüßt hat, überrascht er jedes Kind mit einem Weckmann und ein paar persönlichen Worten. Auf die Besucher warten außerdem die tanzenden Wasserfontänen, Waffeln und Heißgetränke sowie die Vorführung eines Weihnachtsfilms zur Einstimmung. Die Nikolausfeier kostet 10,50 Euro für Erwachsene und Kinder ab 3 Jahren. Anmeldungen sind nötig unter der Telefonnummer 02174/40454 (www.deutscher-maerchenwald.de).

Wenn der Mann mit dem roten Mantel verreist, nimmt er meistens die Selfkantbahn, und mit ihm fahren dann jedes Jahr mehr als 10.000 Besucher mit. Der Dampfzug wird den Nikolaus in diesem Jahr an zehn Fahrtagen, vom 28. November bis 20. Dezember, mit jeweils vier Abfahrten zusteigen lassen. Los geht es im Bahnhof Geilenkirchen-Gillrath und von dort mit bis zu neun batterie- und brikettbeheizten Waggons zum Bahnhof Schierwaldenrath. Der Nikolaus steigt natürlich nicht ohne Gepäck von seiner Kutsche in den Zug um. Für jedes Kind hat er etwas dabei. Die Fahrkarten können per Email bestellt werden unter nikolaus@selfkantbahn.de. Informationen zu freien Fahrterminen gibt es im Netz unter www.selfkantbahn.de. Die Fahrt kostet Erwachsene 8,50 Euro, Kinder 6 Euro.

Auch in die Ruhrtalbahn steigt der Nikolaus ein. Am 5., 6. und 13. Dezember 2009 starten die Nikolausfahrten mehrmals täglich ab Hattingen, am 12. Dezember 2009 geht es in Hagen los. Im gemütlichen Tempo geht es dann in dem Dampfzug mit seinen bewirtschafteten Waggons durchs Ruhrgebiet. Wenn es an der Strecke "Hohoho" ruft, steigt der Nikolaus zu, dann gibt es für jedes Kind eine volle Nikolaustüte. Die Sitzplätze müssen reserviert werden im Internet unter www.ruhrtalbahn.de/nikolaus2008 und kosten 14 Euro pro Person.

Aber der Nikolaus fährt nicht nur alte Eisenbahnen, er steigt auch in historische Straßenbahnen des Vereins Bergische Museumsbahnen (BMB) zur Fahrt durch das Kaltenbachtal. Am 5. und 6. Dezember 2009 geht es mehrmals täglich vom Betriebsbahnhof der BMB in Wuppertal-Kohlfurth los. Der Fahrpreis pro Kind beträgt 14 Euro, ein Erwachsener als Begleitung fährt kostenlos, jeder weitere bezahlt 4 Euro. Karten gibt's nur im Vorverkauf, reservierbar bei der BMB im Internet unter www.tram-info.de/bmb/nikolaus.htm oder per Telefon unter 0212/44225.

Auch die Kluterthöhle in Ennepetal wird der Nikolaus betreten, Knecht Ruprecht bringt er gleich mit. Die beiden werden die Besucher bei den Nikolausführungen durch die Höhle überraschen. Wie durch ein Wunder erklingt auch weihnachtliche Musik, wenn der Held mit dem weißen Bart in den Untergrund kommt. Die einstündigen Führungen finden vom 28. bis 29. November und vom 3. bis 6. Dezember 2009 mehrmals täglich statt. Karten gibt es nur im Vorverkauf unter der Rufnummer 02333/9880-0 für 5 Euro pro Person (www.kluterthoehle.de).

In Haltern am See wechselt der Nikolaus das Fortbewegungsmittel, hier kommt er am 6. Dezember 2009 per Schiff über den Stausee gefahren. Begrüßt wird er am Ufer von Hunderten Familien und Kindern. Auf dem Pferd geht es dann begleitet von den Besuchern mit leuchtenden Laternen und Musik in die Innenstadt zum Nikolausmarkt. Informationen gibt's bei der Stadtagentur Haltern unter der Telefonnummer 02364/933207.

Mit dem Schiff kommt der Nikolaus auch über die Ems gefahren und legt, begleitet von Tauchern, im Fackelschein am Ufer der Innenstadt von Rheine an. Mit der Kutsche geht es dann in einem Nikolausumzug mit Geschichten und Musik zum Weihnachtsmarkt. Auskünfte erteilt der Verkehrsverein Rheine telefonisch unter 05971/800650 (www.rheine.de).