Die aktuelle Beherbergungsstatistik des Statistischen Bundesamtes weist für die deutschen Campingplätze auch für den Ferienmonat August 2009 steigende Gäste- und Übernachtungszahlen zum Vorjahr aus. Sowohl bei den Gästeankünften (+ 12,5 Prozent) als auch den Übernachtungen (+ 10,8 Prozent) konnten zweistellige Zuwachsraten erreicht werden. Für den Zeitraum Januar bis August 2009 wurden insgesamt 5.985.135 Gästeankünfte (+ 11,4 Prozent) und 21.427.712 touristische Übernachtungen (+ 9,3 Prozent) auf deutschen Campingplätzen registriert.
Damit konnte die deutsche Campingplatzbranche ihren Anteil am insgesamt nur leicht rückläufigen (- 0,4 Prozent) deutschlandweiten Übernachtungsaufkommen (rd. 253,2 Mio. Übernachtungen) weiter erfolgreich ausbauen.
Diese erfolgreiche Entwicklung der Gäste- und Übernachtungszahlen wurde insbesondere durch deutsche Campingurlauber erzielt. Mit 4,9 Mio. Gästeankünften (+ 13,3 Prozent) und 18,2 Mio. Übernachtungen (+ 10,1 Prozent) von Inländern auf deutschen Campingplätzen konnte auch in der Campingwirtschaft ein deutlicher Trend zum Urlaub im eigenen Land festgestellt werden. Die Zahl der Übernachtungen durch ausländische Campinggäste konnte ebenfalls um 4,6 Prozent auf 3,2 Mio. Übernachtungen gesteigert werden.
Nach Einschätzung des BVCD e. V. wird sich diese zum Abschluss der Hauptsaison 2009 erkennbare sehr positive Nachfrageentwicklung für die Campingplätze in Deutschland auch in der Jahresstatistik 2009 widerspiegeln. Dr. Gunter Riechey, Präsident des BVCD e. V.: Wir gehen bei gleich bleibender Nachfrage in der Herbst- und Wintersaison davon aus, dass bis zum Jahresende mindestens 24,5 Mio. Gästeübernachtungen auf deutschen Campingplätzen erreicht werden können und somit das Rekordergebnis aus dem Jahr 2003 in diesem Jahr übertroffen wird.“