Zum 24. Mal findet am 03.01.2010 das Alpen-Cup-Rennen in Gunzesried statt. Über 70 Schlittenteams gehen in diesem Jahr an den Start. Die Veranstalter rechnen wieder mit einigen tausend Zuschauern.
Das Sportereignis in Gunzesried erinnert an die frühen Schlittenfahrten der Bergbauern. Schwer beladene Hörnerschlitten dienten als Transportmittel für Feuerholz und Bergheu. Konsequent sind für das Rennen nur traditionelle Hörnerschlitten zugelassen. Wie zu früheren Zeiten haben die großen Holzschlitten keine Bremsen und Lenkhilfen. Entsprechend rasant ist die Fahrt auf der knapp 1.000 Meter langen Strecke. Das Besondere in Gunzesried: die Strecke mit heiklen Kurven und Steilstrecken ist vom Ziel aus für die Zuschauer gut einsehbar.
Die Region ist insgesamt mit der längsten Naturrodelbahn im Allgäu (5 km), Deutschlands längster Allwetterrodelbahn (2,9 km), dem „Alpsee-Coaster“, Nachtrodeln und sieben weiteren Rodelbahnen umfangreich aufgestellt. Bergbahnen dienen als Aufstiegshilfe, Rodel können an den Talstationen ausgeliehen werden und drei Bahnen sind bei Flutlicht auch in den späten Abendstunden noch in Betrieb.