Dank der einfallsreichen Zelttechnik wird das Vordach auf einfache Weise gespannt. Da das Vordach ohne Stangen auch beim Falten mit seinem Mast verbunden bleibt, sind lediglich einige kleine Handgriffe erforderlich, um diesen "Drachen" vollständig zu spannen. Das Spannen der Ecken ist ausreichend. Alle Zeltleinen können in der Verpackung bleiben und gehören deshalb nicht einmal zum Lieferumfang.
Andere typische Kyte-Techniken sind die Kyte “Roof Extensions” mit “Roof Extenders”: sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite sind die Fenster somit automatisch überdacht, ohne das hierfür loses Gestänge gebraucht wird.
Die Kyte Küche ist in ihrer Ganzheit im Caravan integriert und befindet sich als Trennung zwischen innen und außen. Die Küche ist gut ausgestattet: ein 3-Flammenkocher, Platz für Töpfe und Pfannen im Überfluss, praktische Schubladen, sowie sehr viel Ablagefläche. Falls gewünscht, kann die ganze Küche mit Gasdruckfedern versehen werden, sodass jede Klappe sich fast automatisch öffnet. In den zahlreichen Schubladen mit Deckel können Lebensmittel und Gewürze luftdicht aufbewahrt werden.
Das Bett hat eine Größe von 2,10 m x 1,55 m. Unter dem Bett befindet sich der größte Stauraum, den es jemals in einem Holtkamper gab, hier ist Platz für bis zu 1500 l Gepäck. Man kann sowohl mittels des Dachs (Membrane Airco Zeltsystem) als auch mit Hilfe der All Climate Fenster, die von der Innenseite aus bedient werden, lüften.
Dieser Einführung ging eine ganze Menge Entwicklungsarbeit voraus: „Obwohl ich vor dem Kyte schon eine ganze Reihe von Modellen und Konstruktionen entwickelt habe, war der Kyte bis jetzt wohl die größte Herausforderung. Noch nie habe ich so viele Stunden in die Entwicklung eines neuen Produktes investiert. Natürlich musste alles immer noch besser und schöner werden.”, sagt Bert Holtkamp, der Entwickler des Kytes.
Der Holtkamper Kyte ist ab € 13.995,- (Einführungspreis) lieferbar. Die Top Edition kostet € 15.995,-.
Die Multi-Talent-Trailer Ausführung des Kytes wurde der Jury des „Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2010“ vorgestellt.
Weitere Infos unter http://www.holtkamper.de