„Gerade im letzten Jahr verzeichnete der Campingtourismus erhebliche Zuwächse bei den Übernachtungen“, so Reinhard Meyer, DTV-Präsident. Er erachtet es daher als dringend erforderlich, die wirtschaftliche Bedeutung des Campingwesens in Deutschland in seiner ganzen Bandbreite auf eine aktuelle und wissenschaftlich fundierte Datenbasis zu stellen. Die letzte Grundlagenuntersuchung des DTV wurde in 2004 herausgegeben.
Schwerpunkt der Studie ist die Neuberechnung des Wirtschaftsfaktors Campingtourismus in Deutschland. So werden die von Touristikcampern und Dauercampern initiierten Umsätze sowie die daraus resultierenden Effekte auf den Arbeitsmarkt dargestellt. Durch eine Sonderauswertung des Qualitätsmonitors Deutschland der Deutschen Zentrale für Tourismus wird das Informationsverhalten und die Reisegebietsauswahl der Camper erhoben. Der Qualitätsmonitor ist eine vergleichende Gästebefragung, die in ganz Deutschland Urlauber und Geschäftsreisen aus dem In- und Ausland erfasst.
„Die umfassende Erhebung der Daten soll einen maßgeblichen Beitrag dazu leisten, den Faktor Campingwirtschaft entsprechend seiner tatsächlichen ökonomischen Bedeutung innerhalb der deutschen Tourismuswirtschaft hervor zu heben. Anbieter von Campingunterkünften erhalten zudem wichtige Grundlagendaten für mögliche Investitionen“, so Ernst Burgbacher, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und Beauftragter der Bundesregierung für Mittelstand und Tourismus
Die Grundlagenuntersuchung wird maßgeblich gefördert durch das Bundeswirtschaftsministerium. Fachlich begleitet wird die Untersuchung vom Allgemeinen Deutschen Automobil-Club und vom Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland. Die wissenschaftliche Ausarbeitung obliegt einem Consulting-Unternehmen aus München.