Die Stuttgarter Urlaubsmesse CMT hat die in sie gesetzten Erwartungen übererfüllt. „Das Vorjahresergebnis mit 205.000 Besuchern war schon ausgezeichnet gewesen, in diesem Jahr werden wir diese hohe Zahl aber noch übertreffen", sagte Stuttgarts Messegeschäftsführer Roland Bleinroth. Dies sei angesichts des nach wie vor schwierigen wirtschaftlichen Umfelds und der anhaltenden Krisendiskussionen keine Selbstverständlichkeit, aber mehr als erfreulich. 1850 fast ausnahmslos zufriedene Aussteller, Bestnoten für Information und Beratung an den Ständen, eine positive Stimmung in den ausgebuchten Hallen, viel Lob für dieM esseverantwortlichen sowie „eine tolle Qualität unserer Gäste, die ihren CMT-Besuch akkurat vorbereitet haben, zeigen, dass wir mit unseren Angeboten und Sonderbereichen genau den Publikumsnerv getroffen haben", äußerte sich Bleinroth zufrieden. Die CMT 2010 ist im Touristikteil hervorragend gelaufen und hat im Bereich Camping / Caravaning ihre Position als das Neuheiten-Schaufenster für den gesamten süddeutschen Raum ausgebaut. Dazu passt die Aussage von Volker Böttcher, Vorsitzender Geschäftsführer der TUI Deutschland, im Vorfeld der Stuttgarter Urlaubsmesse, dass „die Bedeutung der CMT als erste Reisemesse im Jahr zunimmt". Dieses Statement wurde durch die hohe Aufmerksamkeit in den bundesweiten und regionalen Medien bestätigt.
Besonders erfreulich: die CMT 2010 konnte erneut ihr Einzugsgebiet erweitern. 38 Prozent der Besucher kamen aus einer Distanz von mehr als 50 Kilometer, 16 Prozent aus mehr als 100 Kilometer Entfernung. Im C-Teil der Messe reiste sogar jeder Vierte aus mehr als 100 Kilometer an – vor allem der Anteil der Gäste aus Bayern und Hessen stieg in diesem wichtigen CMT-Bereich gegenüber 2009 deutlich an. Auch immer mehr Rheinland-Pfälzer nutzten die CMT 2010, um sich über die mehr als 700 präsentierten Freizeitfahrzeuge, darunter über 40 Weltneuheiten, zu informieren. Bleinroth: „Das zeigt deutlich, dass unsere diesjährigen Besucher ein größeres Interesse am C-Teil hatten als im Vorjahr." Oliver Waidelich, Geschäftsführer beim Deutschen Caravaning-Handels-Verband, bestätigte dies gern: „Die CMT war ein attraktives Schaufenster der Branche, das mit seinen verlockenden Auslagen Lust auf mobile Freizeit macht. Sowohl Ausrüster, als auch Aussteller für Zubehör und Campingplätze sind über das hohe Niveau der Besucher erfreut. Das Endergebnis wird sicher an das Vorjahresergebnis heranreichen. Die CMT hat zu einem gelungenen Start in das noch junge Jahr beigetragen, dessen Herausforderungen die Caravaning-Branche mit viel Zuversicht begegnet."
Zoran Župan, Standleiter beim Hersteller Bürstner, ergänzte:„Wie in jedem Jahr sind wir mit der CMT zufrieden. Nach der Krise ist jetzt der Aufschwung spürbar, es gibt ein neues Kaufinteresse. Stuttgart ist das Barometer für die Saison –prima, wenn es so weitergeht." Auch Roland Haag, Hymer Verkaufsleiter Deutschland, war zufrieden:„Die Messe war ein guter Start in das Jahr2010, mit viel Optimismus. Es lief richtig toll und die neuen Produkte sind gut angekommen. Unsere Stärke ist das integrierte Reisemobil, da haben wir in allen Klassen verkauft - und das nicht schlecht!"
Die positiven Aussagen im Caravaning-Bereich treffen auch für den Touristik-Teil zu. Die Vertreter der beiden CMT-Partnerländer Karibik und Türkei, der Partnerregion Kampanien sowie dem KulturSpezial „Europäische Kulturhauptstadt RUHR.2010", waren voll des Lobes. Raci Karaca, Kulturattaché am Generalkonsulat der Türkei in Frankfurt, sagte: „Für mich ist ein Wunsch in Erfüllung gegangen, dass dieTürkei Partnerland auf der CMT wurde. Unser Stand war offen nach allen Seiten, damit die Besucher die Gastfreundschaft der Türkei bei Mokka und Teekennenlernen konnten. Das Interesse an unseren Veranstaltungen war sehr groß. Die Eindrücke, die ich gewonnen habe, weisen darauf hin dass, der Tourismus inder Türkei weiter angekurbelt wird." Auch für Isabelle Morzinkowski, Leiterinder Geschäftsstelle der Arbeitsgemeinschaft Karibik, hat sich der CMT-Auftritt gelohnt. „Wir haben am Stand und bei unseren Veranstaltungen viel Zuspruchbekommen. Insgesamt sind wir positiv überrascht, dass eher unbekannteDestinationen der Karibik gut ankamen. Vor allem Reiseziele, die man individuellbesuchen will."
Für Giovanni Pizzolante von der Italienischen Zentrale für Tourismus ENIT steht fest:„Stuttgart hat ein kompetentes Publikum. Unser Standpersonal ist pausenlos gefordert, denn die Besucher erwarten eine gute Beratung. Die Resonanz war durchweg gut." Axel Biermann, Geschäftsführer der Ruhr-Tourismus GmbH, zeigte sich vom enormen Interesse am Ruhrgebiet „positiv überrascht. Wir sind ein eDestination, die erst am Anfang steht. Unser Absatz der Prospekte hat sich indiesem Jahr verfünffacht. Bereits nach dem ersten Wochenende mussten wirMaterial nachbestellen. Gefragt war nicht allein Kultur, sondern beispielsweise auch der Ruhrtalradweg. Das Ruhrgebiet ist als neues Reisezielangekommen."
Das Interesse dermehr als 205.000 CMT-Besucher lag zu 75 Prozent primär im Touristikteil und zu 42 Prozent im Bereich Camping/Caravaning (Vorjahr: 41 Prozent). „Dabei verzeichneten unsere Sonderbereiche Fahrrad- und ErlebnisReisen mit Wandern am ersten Wochenende sowie Golf-, Wellness-, Kreuzfahrt- und SchiffsReisen am zweiten Wochenende eine gestiegene Nachfrage von seiten der Besucher", sagte Bleinroth. Auch die KulturReisen, zum ersten Mal an zwei Tagen, mit RUHR.2010 als Partner sowie dem Fachkongress Stuttgart CULTURE Open seien vom Publikum mit viel Interesse angenommen worden. Kein Wunder: 88 Prozent der befragten Besucher gaben der CMT die Noten eins und zwei. Schön, dass auch die von CMT und Diakonie&Caritas ins Leben gerufene Spendenaktion für die Erdbebenopfer auf Haiti von den Messebesuchern unterstützt wurde.
Ausgesprochen zufrieden mit dem Messeverlauf zeigten sich die Aussteller der TochtermessenGolf-&WellnessReisen und Kreuzfahrt-&SchiffsReisen, die wie immer amzweiten CMT-Wochenende von Donnerstag bis Sonntag ihre Pforten geöffnet hatten.271 Unternehmen hatten in der voll ausgelasteten Halle 9 ihre Neuheiten undAngebote für das Golf- und Urlaubsjahr 2010 präsentiert. Ihr fast einhelligesUrteil: Nicht nur die Zahl der Besucher sei erfreulich hoch, sondern auch deren„Qualität", also das konkrete Interesse und die Buchungsbereitschaft.
„Die Besucher kommen gezielt an unseren Stand, um sich über die Golf-Resorts und -Anlagen in derTürkei zu informieren", sagte Kadir Ugur, Geschäftsführer von BENTOUR SWISS, einem der großen Vertreter des diesjährigen Schwerpunktlandes Türkei. Und Guenter Schafflick, der mit seinem Unternehmen B + M Golf Vertriebs GmbH erstmals auf der Golf-&Wellness Reisen präsent war: „Ich kann nur Positives berichten, da haben wir auf Messen schon ganz andere Dinge erlebt. Auch dasFeedback von Händlern, die hier sind und mit uns zusammenarbeiten, ist positiv. Wir werden auf jeden Fall nächstes Jahr wieder nach Stuttgart kommen." Deutlich zu beobachten ist übrigens das wachsende Interesse einer breiteren Öffentlichkeit am Golfsport. Dies liegt nach Einschätzung vieler Ausstellernicht zuletzt daran, dass Golf von 2016 an wieder eine olympische Disziplin seinwird.
Lob aus den Reihen der Aussteller erfuhr die Gesamtkonzeption der Veranstaltung: „Das Konzept,diese Messe mit den touristischen Angeboten der CMT zusammen zu bringen, ist schlüssig und geht auf. Wir hatten viel interessiertes Publikum. Für uns ist die Messe gut gelaufen", freute sich Leonhard Anetseder von der Golfregion Bayerischer Wald. Ausdrücklich bestätigt wurde die positive Grundstimmung von den Hoteliers, die sich am Stand des für seine innovativen Package-Angebote vielfach ausgezeichneten Urlaubsortes Oberstaufen präsentierten. Sigrid Haubervon Haubers Alpenresort Oberstaufen bezeichnete den Messeverlauf als „hervorragend, vor allem die enorme Qualität der Besucher. Das von uns adressierte Publikum ist hier."
Ein ähnliches Bild zeichneten viele Anbieter der Kreuzfahrt-&SchiffsReisen. Sie berichteten unter anderem über den Trend zu Schiffsreisen in nördliche Gefilde und wachsendes Interesse von Familien und jungen Leuten. Ann-Kathrin Fischer von TUICruises: „Es lief sehr gut. Wir finden auf der CMT ein Kreuzfahrt-affines Publikum und können unser neues Produkt ,Mein Schiff‘ gut platzieren – nicht zuletzt, weil wir hier ein buchungsfreudiges Publikum vorgefunden haben." Und Jan Schütz von Costa Kreuzfahrten registrierte „mehr Publikumsandrang als in denbereits guten Vorjahren." Vor allem Familien informierten sich zunehmend über Kreuzfahrten und seien konkret interessiert. „Mein Resümee: Für uns als Aussteller lohnt sich die Präsenz auf der Stuttgarter Messe auf jeden Fall."