Winterzeit ist in an der Unterelbe Boßel-Zeit. Bei knackigem Frost, wärmendem Punsch und anschließendem Grünkohlessen erfreut sich der Nationalsport der Friesen größter Beliebtheit. Wenn die Temperaturen fallen, geht's über winterliche Felder und Wege, an verschneiten Deichen und frostiger Marsch entlang. Immer dabei: Der Bollerwagen mit Boßelkugeln, Grabenkrabern und dem nötigen "Zielwasser". An frischer, klarer Luft treten mehrere Mannschaften gegeneinander an und rollen eine mit Bleikern gefüllte Holzkugel abwechselnd über die gefrorenen Straßen und Wege. Gewonnen hat die Mannschaft, die für die 8 Kilometer lange Strecke am wenigsten Würfe gebraucht hat. Mit einem zünftigen Grünkohlessen werden anschließend alle belohnt.
Das Elbmarschenhaus in Haseldorf und die Wilstermarsch Service GmbH bieten geführte Boßeltouren inklusive Bollerwagen mit drei Kugeln, zwei Grabenkrabern und auf Wunsch mit Zielwasser gefüllt sowie Grünkohlessen zum Preis von 19,50 Euro bzw. 17 Euro pro Person an. Die Boßeltour findet statt bei einer Teilnehmerzahl ab 10 Personen.
Deichbauer aus den Niederlanden brachten die eigenwillige Sportart im 17. Jahrhundert ins Land zwischen den Meeren. Traditionell wird im Winter geboßelt, da der Landbevölkerung in dieser Jahreszeit genügend Zeit und freie Felder zur Verfügung standen.
Informationen und Buchung: Elbmarschenhaus, Tel. 04129/955490, info@elbmarschenhaus.de, www.elbmarschenhaus.de. Wilstermarsch Service GmbH, Tel.: 04823- 9215950, info@wilstermarsche-service.de, www.wilstermarsch-service.de
Weitere Informationen rund um die Unterelbe gibt das Freizeitmagazin "ausflugtörns", das kostenlos erhältlich ist beim Unterelbe Tourismus e. V., Tel. 04124/6049592, info@holstein-tourismus.de und zum Download bereitsteht auf www.holstein-tourismus.de.