Meldung vom 12.03.2010 

Ungarische Kulturszene zu Gast in NRW

Ab April bis in den Sommer 2010 präsentiert das Festival "Scene Ungarn in NRW" eine Auswahl zeitgenössischer ungarischer Kultur an Rhein und Ruhr.

Wer wissen will, was sich aktuell in der ungarischen Kulturszene abspielt, muss dafür nicht an Donau oder Theiß reisen. Vierzehn Städte und über hundert Künstler des Donaustaates haben sich zusammengetan, um Nordrhein-Westfalen in eine ungarische Landschaft der Künste zu verwandeln. Gefragt sind dabei weder Klischees noch Folklore, sondern das Unbekannte und das Innovative.

Das Programm beinhaltet Tanzperformances, Lesereisen, Jazzjams, Medienkunst, Theater und Filme und soll ein Seismograph für aktuelle kulturelle Entwicklungen und Strömungen in Ungarn darstellen. Das Festival "Scene . in NRW", gegründet 1992, findet alle zwei Jahre statt und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die aktuellen Kulturströmungen und Trends eines Landes zu präsentieren und sie mit nordrhein-westfälischen Künstlern in einen Dialog zu bringen. Schauplätze des diesjährigen Festivals mit Ungarn als Gastland sind Aachen, Bielefeld, Bochum, Bonn, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Hagen, Köln, Mülheim, Münster, Neuss, Oberhausen und Wuppertal.

Internet: www.scene-ungarn.de