Das Würzburger Mozartfest, eines der renommiertesten und ältesten Musikfestivals Deutschlands, präsentiert vom 4. Juni bis 4. Juli 2010 im barocken Ambien-te des Kaisersaals in der Würzburger Residenz rund 50 Kon-zerte mit Dirigenten, Solisten und Orchestern von Weltrang. Thomas Hengelbrock und sein Balthasar-Neumann-Ensem-ble eröffnen als „artists in residence“, das auch in das Pro-gramm des „BR-Musikzauber Franken“ aufgenommene Mozartfest.
In den folgenden Wochen werden weitere Klas-sik-Stars wie Janine Jansen und Julian Rachlin, begleitet vom Mahler Chamber Orchestra, das temperamentvolle ita-lienische Orchester „Il Giardino Armonico“, der Ausnahme-Klarinettist Martin Fröst zusammen mit der Deutschen Kam-merphilharmonie Bremen, die Cellistin Sol Gabetta, das Basler Kammerorchester und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks zu Gast sein. Die romantischen Nachtmusiken im Hofgarten der Residenz erfreuen sich gro-ßer Beliebtheit. Darüber hinaus gibt es Kammermusik-Matineen, Crossover-Projekte an besonderen Veranstal-tungsorten und musikalisch-literarische Abende in renom-mierten Würzburger Weinkellern.
Das Programm erscheint Mitte Februar, der schriftliche Kartenvorverkauf beginnt am 1. März 2010 (www.mozartfest-wuerzburg.de).