Meldung vom 28.02.2010 

Würzburger Mozartfestspiele

Das älteste Musikfestival Deutschlands in diesem Jahr vom 4. Juni bis 4. Juli

Das Würzburger Mozartfest, eines der renommiertesten und ältesten Musikfestivals Deutschlands, präsentiert vom 4. Juni bis 4. Juli 2010 im barocken Ambien-te des Kaisersaals in der Würzburger Residenz rund 50 Kon-zerte mit Dirigenten, Solisten und Orchestern von Weltrang. Thomas Hengelbrock und sein Balthasar-Neumann-Ensem-ble eröffnen als „artists in residence“, das auch in das Pro-gramm des „BR-Musikzauber Franken“ aufgenommene Mozartfest.

In den folgenden Wochen werden weitere Klas-sik-Stars wie Janine Jansen und Julian Rachlin, begleitet vom Mahler Chamber Orchestra, das temperamentvolle ita-lienische Orchester „Il Giardino Armonico“, der Ausnahme-Klarinettist Martin Fröst zusammen mit der Deutschen Kam-merphilharmonie Bremen, die Cellistin Sol Gabetta, das Basler Kammerorchester und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks zu Gast sein. Die romantischen Nachtmusiken im Hofgarten der Residenz erfreuen sich gro-ßer Beliebtheit. Darüber hinaus gibt es Kammermusik-Matineen, Crossover-Projekte an besonderen Veranstal-tungsorten und musikalisch-literarische Abende in renom-mierten Würzburger Weinkellern.

Das Programm erscheint Mitte Februar, der schriftliche Kartenvorverkauf beginnt am 1. März 2010 (www.mozartfest-wuerzburg.de).