„Nehmen Sie sich die Freiheit, mehr zu wollen.“ Mit diesem selbstbewussten Titel tritt der aktuelle, soeben erschienene Katalog der LeadingCampings auf. Die 31 Spitzenferienanlagen des Freilufttourismus aus neun europäischen Staaten, die sich als LeadingCampings gemeinsam vermarkten, wollen denn auch mehr sein, als was man sich landläufig unter einem Campingplatz vorstellt: Erstklassige Gastronomie, Wellnessanlagen, die Maßstäbe setzen und Sportangebote, die das Übliche sprengen sind nur ein paar Felder, auf denen der Gast sich hier sehr wohl die Freiheit nehmen darf, mehr zu wollen.
Dabei kommt die Individualität nie zu kurz, denn die Gruppe, die als einziger Zusammenschluss europäischer Campinganlagen offiziell in Brüssel akkreditiert ist und zu touristischen Fragen gehört wird, agiert als Verein selbständiger Unternehmen. Jedes setzt andere Schwerpunkte, bedient andere Zielgruppen. Gemeinsam ist ihnen das Streben nach Qualität in allen Angebotsbereichen. LeadingCampings gibt es in Dänemark, den Niederlanden, Deutschland, Luxemburg, Österreich, Frankreich, Italien, Spanien und Kroatien.
Im Internet kann man unter www.leadingcampings.com News und Sonderangebote studieren, den gedruckten Katalog bestellen oder Reservierungsanfragen absetzen beziehungsweise auch fest buchen – und das nicht nur, wenn man mit eigener Campingausrüstung Ferien machen möchte. Auf LeadingCampings gibt es skandinavische Ferienhäuser, urige Baumhäuser, komplett ausgestattete Mobilheime oder gar Camping Suites mit Gründach und eigenem Garten zum Mieten. Es geht ja schließlich darum, mehr zu wollen.Die Gruppe kann auf über 15 Jahre im Markt zurückblicken, beschäftigt etwa 2.350 Mitarbeiter und verantwortet rund acht Millionen Übernachtungen pro Jahr.