Meldung vom 06.04.2010 

Tief einatmen und losradeln

Ostfrieslands Radquartett

Für Ostfrieslands Radfahrsaison 2010 sind die vier Mottotouren „Alte und neue Häfen“, „Wasser und Weite“, „Gärten und Schlösser“ sowie „Seeräuber und Häuptlinge“ in beide Fahrrichtungen komplett ausgeschildert und das Serviceangebot vom Einkehrtipp bis zum Pannendienst auf Herz und Nieren geprüft worden. Zu jeder Tour gibt es eine ausführliche Routenbeschreibung, die Sehenswertes, Originelles und landschaftliche Besonderheiten rechts und links vom Wegesrand ausführlich vorstellt.

„Mit dem Rad ist man einfach näher dran“ weiß Silvia Müller, Radtourenplanerin bei der Ostfriesland Tourismus GmbH. Und als begeisterte Radfahrerin weiß sie, wovon sie spricht. „Einfach die Nase in den Wind halten, tief einatmen und losradeln“, so lautet ihr Geheimrezept, um den Kopf frei zu bekommen. Während die Landschaft an ihr vorbeizieht, sammelt sie laufend neue Eindrücke und Lieblingsstrecken für die Planung von Ostfriesland-Rundkursen. Der neue Radkatalog 2010 ist prall gespickt mit Anregungen für Radurlauber und Tagesausflügler. Neben Ostfrieslands Radquartett sind es die bekannten Themenrouten Ammerland Route, Tour de Fries, Friesenroute Rad up Pad, Internationale Dollard Route und Deutsche Fehnroute, die sich mit Reiseangeboten und ausführlichen Routeninfos präsentieren. Sternfahrten-Angebote aus Emden, Westerstede, Friedeburg und rund um Leer führen Radler jeden Tag nach der Radtour zurück zum Ausgangspunkt. Und Werdum und die Friesische Wehde haben Angebote für Tagesausflügler parat. Wer zur Abwechslung das Rad mal durch ein Kanu austauschen möchte, wird beim Paddel & Pedal-Angebot fündig.

Bestellt werden kann das kostenlose Magazine bei der Ostfriesland Tourismus GmbH unter Tel. 04 91 / 91 96 96 60 oder auf der Website www.ostfriesland.de. Zudem sind die Kataloge in allen Tourist-Informationen auf der Ostfriesischen Halbinsel erhältlich.