Ein Spaziergang an der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns ist für manche Gäste geichzeitig eine Schatzsuche, denn gerade nach Frühlings- und Herbststürmen wird das so genannte Gold des Meeres, der Bernstein, angeschwemmt.
Das Deutsche Bernsteinmuseum in Ribnitz-Damgarten präsentiert die größte Bernsteinausstellung Europas mit herausragenden historischen und modernen Exponaten. Gäste erleben vor den Toren der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst Interessantes über die Geologie des fossilen Harzes. In der Schauwerkstatt werden Gästen die Arbeitsschritte der Bernsteinverarbeitung vorgeführt wie Drechseln, Schleifen, Bohren und Polieren.
Ab fünf Euro können Besucher einen Bernstein kaufen und diesen selbst bearbeiten. Daneben werden kostbare Kunstwerke aus 3.000 Jahren auf über 1.000 Quadratmetern gezeigt. Aktuell präsentiert das Museum eine Ausstellung Kloster- und Stiftsgeschichte in der Klosterkirche Ribnitz. Das Haus ist vom März bis Oktober täglich von 9.30 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. In den Wintermonaten gelten abweichende Öffnungszeiten.
Neben dem Bernsteinmuseum gibt es in Ribnitz-Damgarten auch die Schaumanufaktur "Ostsee-Schmuck" mit einer großen Verkaufsausstellung. Hier erhalten Gäste bei einem Rundgang einen Einblick in die Schmuckherstellung und können Bernsteinschmuck auch selbst fertigen.
Weitere Informationen:
www.deutsches-bernsteinmuseum.de,
www.ostseeschmuck.de