Meldung vom 22.04.2010 

Sommerspiele in Bremen

Special Olympics National Games für Menschen mit geistiger Behinderung finden an der Weser statt

In diesem Jahr findet in Bremen die größte nationale Breitensportveranstaltung des Jahres statt. Die Special Olympics National Games (SONG) sind die deutsche Variante der internationalen Spiele für Menschen mit geistiger Behinderung. Vom 15. bis zum 19. Juni werden in der Hansestadt über 12.000 Menschen erwartet. Allein 4.550 Athletinnen und Athleten sind am Start. Die Besucher sind hautnah dabei, wenn sie bei den National Games 2010 getreu dem Special Olympics Eid „Lasst mich gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, so lasst mich mutig mein Bestes geben“ ihr Talent, ihren Mut und ihre Leidenschaft unter Beweis stellen.

Die Spiele werden in 20 unterschiedlichen Sportarten ausgetragen. Diese sind unterteilt in Wettbewerbssportarten wie beispielsweise Badminton, Fußball, Basketball, Boccia, Rudern oder Leichtathletik. Zu den Demonstrations-sportarten gehören Karate und Beachvolleyball. Das Hauptziel der Organisation ist die Integration der Menschen mit geistiger Behinderung in die Gesellschaft. 480.000 Menschen In Deutschland haben eine geistige Behinderung. Special Olympics gibt ihnen die Chance, Helden zu werden. Special Olympics ist die weltweit größte Sportorganisation für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung und die einzige Organisation, die vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) autorisiert ist, den Begriff „Olympics“ weltweit zu führen.

Neben den sportlichen Wettbewerben bietet die „Olympic Town“ in Bremen ein umfassendes Rahmenprogramm. Eine Eröffnungs- und Abschiedsveranstaltung mit olympischem Zeremoniell gehört ebenso dazu wie das Gesundheitsprogramm „Healthy Athletes“. Bei den einfachen Übungen und Spielen aus dem „wettbewerbsfreien Angebot“ können Menschen, die aufgrund ihrer Behinderung keine Sportart ausüben können, genauso mitmachen wie alle anderen Besucher auch. Damit sind die Special Olympics Spiele eine ideale Begegnungsstätte für Menschen mit und ohne Behinderung.

Weitere Informationen gibt es bei der Bremer Touristik-Zentrale, Servicetelefon 0 18 05 / 10 10 30 (14 Ct./Min. Festnetz, max. 42 Ct./Min. Mobilfunk) oder im Internet unter www.bremen-tourismus.de .