Am 28. August 2010 heißt es deshalb „Leidenschaft Hopfen und Bier“, und dahinter verbirgt sich eine Einladung zum historischen Hopfenzupferfest im Museumshopfengarten. Hier darf man wie in alten Zeiten den Hopfen mit der Hand ernten. Dazu gibt es viel Musik und „Hopfenbloder-Lieder“. Am 29. August 2010 präsentiert zudem die Künstlergruppe Spectrum ihre künstlerisch bearbeiteten Hopfenstangen, es gibt eine Kochshow mit jungen Spitzenköchen und viele Überraschungen zum Thema „Gesundheit und Bier“.
Dass Bier auch gut mit Wein harmoniert, zeigt in Spalt das Fest der Partnerstädte am 27. August 2010 unter dem Motto „Wein trifft Bier“. Eine der Spalter Partnerstädte ist Bad Sauerbrunn im Burgenland, und von dort reisen Qualitätswinzer an, die ihre Weine in den Bierkellern und Scheunen der Altstadt kredenzen. Auch am 10. und 11. September 2010 „braut“ sich in Spalt etwas zusammen: die Bier-Kultur-Gala im historischen Kornhaus. Die Gäste erwartet ein mehrgängiges Bierkulinarium, bei dem unter anderem eine „Terrine vom Spalter Edel-Export an Schäuferlekonfit“ oder „mit Vanille gepiercter Zander auf sahnigem Spalter-Bier-Kraut“ serviert werden.
Auch sonst wird in Spalt viel geschmaust und gefeiert, etwa beim mittelalterlichen Markt am 26. und 27. Juni 2010. Musiker, Gaukler und Zauberer sorgen für bestes Mittelalterambiente. Viele Handwerker bieten Mitmach-Angebote für Kinder, vor Ort sind unter anderem Bernsteinschleifer, Pelzer oder Punzierer. Am Sonntag sorgt der historische Festzug für einen zusätzlichen Höhepunkt. Am 8. August 2010 wird beim Gabrielifest in die „Gärten der Düfte und Sinne“ eingeladen und gleich elf Feierorte verbindet das „Fest der Dörfer“ am 3. Oktober 2010. Jede Dorfgemeinschaft bietet dabei eigene Aktionen wie historisches Handwerk, alte Volkskunst oder den Besuch einer Mosterei.
Begegnungen mit Wilderern und einem „Spalt in Spalt“
Dass die Spalter 2010 „LebensArt“ beweisen, zeigen sie in der weiteren, gleichnamigen Jubiläums-Leitlinie. So zeigt ab 8. Mai 2010 die Fotoausstellung „Heimat in einer globalen Welt“ Spalter Bürger an Plätzen, an denen sie sich zu Hause fühlen. Auch das Theater hat im Spalter Jubiläumsjahr seinen Platz. Zeitgleich zum Mittelaltermarkt ist am 26. und am 27. Juni 2010 das Heimatfestspiel „Die Nürnberger Reis“ zu sehen: Es gedenkt der Befreiung aus Feindesnot vor 560 Jahren. Knapp einen Monat später (17. und 18. Juli, 24. und 25. Juli, 30. und 31. Juli, 1. August) heißt es Bühne frei für die Sommernachtsspiele im Bürgergarten. Das Stück „Die Bruderschaft der freien Kugel“ spielt in der Spalter Gegend und ist ein verwegenes Stück um Wilderer, einen verärgerten Markgrafen und einen ermittelnden Freiherrn. Gespannt darf man auch sein auf die Lichtinstallation „Der Spalt in Spalt“ vom 4. September bis 2. Oktober 2010. Sie beleuchtet die mittelalterliche Altstadt – allerdings nicht wie üblich die Gebäude, sondern die Zwischenräume.
Die dritte Spalter Leitlinie widmet sich den „LebensWegen“ und damit der Geschichte des Spalter Landes. Das zeigt sich unter anderem im neuen Spalter Geschichtsweg, den man dank der Glastafeln an den Sehenswürdigkeiten und einer eigenen Broschüre auf eigene Faust erkunden kann. Wer geführte Touren vorzieht, ist in Spalt dank vieler Sonderführungen genau richtig. Da spaziert man „Von Turm zu Turm“ oder „Vom Kommunalbrauhaus zur Stadtbrauerei“, genießt szenische Einlagen oder kulinarische Überraschungen. Zum Abschluss des Jubiläums macht man sich ebenfalls noch einmal auf den Weg. Am 29. Dezember 2010 beschließt eine Sternwanderung die Feierlichkeiten zum Stadtgeburtstag, das im Zentrum bei Lagerfeuer und Musik ausklingt.
Weitere Infos unter www.spalt-2010.de