Meldung vom 06.05.2010(c) Allison shreeve

Surf- und Kite-Festival 2010

Zum 7. mal findet in diesem Jahr auf der Ostseeinsel Fehmarn vom 13.- 16. Mai das Surf- und Kite-Festival 2010 statt. Auch dieses Jahr werden wieder tausende Wassersport-begeisterte Gäste im Camping- und Ferienpark Wulfener Hals erwartet. Ein buntes Programm aus sportlichen Herausforderungen, Testbereichen und Parties mit Livekonzerten werden das lange Himmelfahrt-Wochenende zu etwas Besonderem machen.

Deutscher Windsurf Cup (DWC)

Der Deutsche Windsurf Cup ist die ranghöchste nationale Regattaserie im Windsurfen und wird 2010 zum 18. Mal ausgetragen. Er gehört zu den wichtigsten und erfolgreichsten Funsport-Serien in Deutschland.

Am Himmelfahrt-Wochenende findet eine der deutschen Ausscheidungen am Wulfener Hals statt. Das bedeutet, dass dieser DWC Tourstopp in die Wertung zur Deutschen Windsurfing Meisterschaft eingeht und der Deutsche Meister somit nicht wie bisher in nur einer Veranstaltung ermittelt wird. Somit haben die Teilnehmer nun die Chance, während der gesamten DWC Tour Punkte für die Meisterschaftswertung zu sammeln. Neben den besten deutschen Windsurfern fordern auch internationale Worldcup-Profis die Top-Fahrer heraus. Und die Rookies (Neueinsteiger) haben die Chance, sich mit den Besten zu messen und Erfahrungen zu sammeln. Die Wettkämpfe im DWC bieten sich hervorragend für den Regattaeinstieg an. Rookies haben beim DWC gleich mehrere Vorteile: keinerlei Materialbeschränkungen, gelockerte Anmelderegelungen und vergünstigtes Meldegeld. Außerdem bekommen sie jede Menge Know-How von den Profis der Windsurf- und Kite-Szene.

Zum Testen des neuesten 2010er Windsurf-Materials finden Interessierte Equipment von "North", "NielPryde", "Severne", "Nash", "RRD", "J.P.-Australia", Starboard" "Gaastra", und "Fanatic", Point Seven" und "Big Sports".

Kiten

Entgegen den vergangenen Festivals bekommen die Kiter dieses Jahr eine besondere Aufmerksamkeit. Seit Jahren schon ist Kiten auf dem Weg, dem Windsurfen in der Beliebtheit den Rang abzulaufen. Die Menge der verkauften Kite-Ausrüstungen spricht eine deutliche Sprache, welchen Stellenweit Kiten in der Szene in den letzten Jahren bekommen hat. Unter Anderen wird neuestes Material von "Core", "Carved", "Deluxe", "Roberto Ricci" und "Cabrinha" direkt im Einsatz getestet werden können.

Jugend-Freestyle-Serie "Pro Kids

Auf welchem hohen Niveau sich der junge Nachwuchs bewegt, können die Gäste bei der IFCA Jugend-Freestyle-Serie "Pro Kids" miterleben. In verschieden Disziplinen können die Youngster zeigen, dass Sie durchaus mit den Großen mithalten können.Für Beginner werden alle Sportarten von professionellen Trainern begleitet. Mitbringen müssen Gäste nur die Badebekleidung und gute Laune.

Doch das Surf- und Kitefestival bedeutet nicht nur Regatta, und Wettkampfstress! Neben dem Wassersport steht natürlich in erster Linie der Spaß im Vordergrund. Neben den Wettbewerben sind die Zuschauer aufgerufen, das neueste Equipment aus der Surf- und Kite-Szene zu leihen und ihr Favorit-Material im Einsatz zu testen. Gäste, die noch nie ein Board unter den Füßen hatten, sind herzlich eingeladen, an den vielen Fun- und Unterhaltungspunkten teilzunehmen.

Wakeboarding

Entstanden ist das Wakeboarden als Mischung aus Wasserski und Wellenreiten. Wenn die Surfer während einer Flaute auf passende Wellen gewartet haben und Langeweile aufkam, haben sie sich manchmal auf dem Board von einem Motorboot ziehen lassen. 1990 gründete Jimmy Redmon, einer der ersten Wakeboarder, die „World Wake Association“ (WWA) in Winter Park, Florida. Kurze Zeit später gab es erste Wettkampfserien. Inzwischen gibt es regelmäßige Wettkämpfe bis hin zu Weltmeisterschaften. Die Sportart Wakeboarding ist bei den World Games vertreten. Interessenten können das neueste Material je nach Wetterlage testen.

Stand-Up-Paddling

Ursprünglich war das Stehpaddeln nur eine Bequemlichkeit für Surflehrer auf Hawaii um durch den Einsatz eines Stechpaddels schneller vom Ufer zu den wellenbrechenden Riffen und zurück zu gelangen. Ebenfalls wurde es als Ersatzbetätigung zum Windsurfen oder Wellenreiten angesehen, da man es bei fehlendem Wind oder Wellen betreiben kann. Mittlerweile findet diese Technik immer mehr Verbreitung als Freizeitsport und entwickelt sich zu einer eigenständigen Wassersportart. Bei kleinen Wettbewerben könnt Festival-Besucher auch hier das 2010er Material testen.

Golfen

Schon mal Golf am Strand gespielt? Hierbei wird ein Ziel auf dem Wasser platziert und wer den Ball am nächsten "einlocht", kann tolle Preise gewinnen. Pro Ball wird eine kleine Gebühr erhoben und der Erlös wird einem wohltätigem Zweck zur Unterstützung der Jugend gespendet. Wer Lust hat, kann auch einen Flight auf unserem 9- oder 18-Loch-Golfplatz im Golfpark Fehmarn spielen

Die längste Surfkette der Welt

Alle Surfer, ob Profi oder Beginner, sind eingeladen, für das "Guinness Buch der Rekorde" beim Aufbau der längsten Surfkette der Welt teilzunehmen. Teilnehmer mit eigener Ausrüstung (bitte an das ausreichend dimensionierte Board denken) können ihre Mitwirkung durch ein exklusives T-Shirt beweisen. Weitere Infos unter Tel.: 04371-5988. Bei den "After-Race-Parties" läßt man noch am Strand die Rennen und Manöver des Tages an der Cocktailbar Revue passieren. Die abendlichen Festivalparties mit oft freiem Eintritt bei vielen Parties sind ein Grund, auch nach dem Tagesgeschehen zu feiern und ein unvergessliches Wochenende mit den Surf- und Kite-Stars auf Fehmarn zu erleben. Täglich werden unsere Gäste mit einer hochkarätigen Mischung aus Livekonzert und Party unterhalten. Am Donnerstag, den 13. Mai tritt ab 20.00 Uhr im Showzelt die Queen-Tribute-Band "MayQueen" auf. Die größten Hits der Rocklegende Queen - Live On Stage! MayQueen imitiert nicht nur das Original, sondern wartet mit Highlights auf, die Queen selbst nie live aufgeführt hat. Mit Power und Feeling verzaubern MayQueen ihr Publikum.

Kleine Video-Kostprobe gefällig? http://www.mayqueen.de/index.php?option=com_phocadownload&view=play&id=13:bohemian-rhapsody&tmpl=component&Itemid=65

Freitag, den 14. Mai beginnt die lange Nacht mit Partyhits und coolen Drinks ab 20.00 Uhr im Showzelt. Ab 22.00 Uhr lädt bei der R.SH-Party-Tour der Radio-Moderator Niels Söhrens zusammen mit den DJ´s Stephan Nanz und Jay ´O Gee in der nahe gelegenen Eventhalle in Wulfen zum Abfeiern bis in die frühen Morgenstunden ein.

Verfehlen können die Gäste die Party nicht. Einfach dem Sky-Beamer im fehmaraner Nachthimmel folgen, der den Weg zum Event weist.

Samstag, den 15. Mai sorgt die Reggae-Band "Yallency Brown" für Karibik-Feeling. 1999 wurde die Band Yallency Brown gegründet, die bis dahin reichlich Bühnenerfahrung in anderen Bands und Projekten, wie z.B. Midnight Flash, Yoyo, deep on grass und place in space sammeln konnten. Der stilistische Schwerpunkt der Hildesheimer Band, die in Katlenburg bei Northeim probt, liegt eindeutig auf Reggae, wobei Elemente anderer Stilrichtungen in die ausschließlich selbst komponierten und getexteten Stücke mit einfließen. Die positive Resonanz auf ihre zahlreichen bundesweiten Konzerte brachten der Band die Bestätigung, dass die Musik und das darin transportierte Lebensgefühl das Herz und die Fantasie des Publikums anspricht. Bei Radio 21 zählte Yallency Brown bereits 2 Jahre nach Bandgründung zu den besten gesendeten Beiträgen aus Rock von Nebenan. Ab 20.00 Uhr im Showzelt.

Auch Samstag geht die Party in der Eventhalle weiter. DJ Stephan Nanz sorgt mit heißen Rythmen aus den Charts ab 22.00 Uhr wieder für eine tolle Nacht bis in den Morgengrauen.

Die Eventhalle befindet sich ca. 300 m vor dem Ostseingang Wulfen (aus Burg kommend).