Da traut man seinen Augen kaum: Ein Reisemobil ganz in schwarz mit kreischendem Flammen-Airbrush. Ein zweiter Blick ins Innenleben dieses Gefährts steigert dieses Gefühl und auch die Ohren staunen nicht schlecht: Der Tuning Van by Hymer ist ein weltweit einzigartiges Mobil, das bei Design, Multimedia und Technik Innovation und Vision auf höchstem Niveau verbindet.
Z
Auf Basis des Hymer Van, einem alltagstauglichen, komplett ausgestatteten Reisemobil mit Pkw-ähnlichen (Fahr)Komfort, ist dem europäischen Reisemobil-Marktführer in Kooperation mit zwölf Partnern ein einzigartig innovatives Design- und Technikkonzept gelungen.
Schon das Außendesign sticht ins Auge. Zunächst wurde das Mobil durch die Firma Beutinger branchenweit erstmalig komplett in schwarze Farbe getaucht. Dann brauchte das Team von Loco Customs fünfzig Stunden um bei circa 40 Grad Hitze das Mobil mit insgesamt 24 Farbschichten und „Real Flames" zu verzieren.
Aber nicht nur die Karosserie ist schwarz. In Zusammenarbeit mit Europas führendem Acrylglas-Fensterhersteller, Polyplastic aus Rotterdam, wurden speziell schwarz getönte Acrylglasscheiben entwickelt, um dem gesamten Fahrzeug ein einheitliches Erscheinungsbild zu geben. Außerdem verfügen die Polyplastic-Fenster über eine ausgereifte Technik, die im Rahmen des gesamten Fahrzeugcorpus höchsten Belastungen Stand halten.
Spezielle Yokohama-Reifen, 18-Zoll-Felgen von Extrem Motors und Sidepipes von Bosi peppen den Tuning Van zusätzlich auf.
Aber auch das Innendesign hat es in sich. WIBU, bekannt als Veredeler von Automobil-Interieur, setzte hier die Akzente. Der Boden – man traut den Augen kaum – ist mit schwarzem Flokati ausgelegt. Das Pendant, der Fahrzeug-Himmel, ist ebenfalls in schwarz gehalten. Schlaf- und Wohnbereich glänzen durch ein stimmiges Designpaket mit ausgesuchten Mikrofaserstoffen und Leder. Das Cockpit mit Lenkrad, Türverkleidung und Sitze ist ganz in Leder gehalten, das in seiner Struktur an metallische Oberflächen erinnert.
Aber nicht nur das Design, auch die Technik und der Komfort begeistern. So verfügt der Tuning Van über besondere Sitze aus dem Hause Aguti: Der speziell für Reisemobile entwickelte drehbare Pilotensitz Milan bietet durch seine ausgereifte Ergonomie in Kombination mit hochwertigem Rastbeschlag und klappbaren Armlehnen maximalen Sitzkomfort. Absolutes Highlight ist das multimediale Paket, das die Firma Cobra zusammen mit Pioneer speziell für den Tuning Van entwickelt und installiert hat.
Ein Dolby Digital Prozessor und ein 5.1 Lautsprechersystem garantieren bei Klassik, Pop sowie Monumantalspielfi lmen im Innenraum ein bombastisches Surround-Sound-Erlebnis. Der Pioneer Prozessor DEQ-P6600 ist mit einem hochwertigen Lichtwellenleiter von AIV an die Headunit angeschlossen und sorgt mit 5.1 Mehrkanalton und 6 Hi-Volt-Vorverstärkerausgängen für Kinoqualität. Das 5.1 Lautsprechersystem besteht aus je einem Paar Pioneer TS-E136C und TS-A132C Lautsprechern. Als Centerspeaker wurde ein TS-H467 optimal unter dem 17-Zoll-LCD-Monitor eingebaut. Die Lautsprecher verfügen über eine Endstufe GM-6100 F mit 4-Kanal-Verstärker (4 x 120 Watt).
Als Subwoofer wurde der Pioneer TS-W3004 SPL ausgewählt. Die überragende Belastbarkeit von 3.000 Watt, die verstärkte Aufhängeauslegung und die technischen Innovationen garantieren extreme Zuverlässigkeit, auch wenn es einmal sehr laut hergeht. Angetrieben wird der Subwoofer von zwei potenten Class-D-Verstärkern Pioneer GM-D510M, die reine und intensive Kraft mit je 1.000 W maximaler Ausgangsleistung verkörpern. Damit auch während der Fahrt für guten Sound gesorgt ist, wurden die Pioneer 3-Wege-Lautsprecher TS-H683 passgenau in den vorderen Türen verbaut.
Um der Unterhaltung im hinteren Bereich gerecht zu werden, hat Cobra gleich zwei ROSEN A10 über dem Bett eingebaut, die ersten 10-Zoll „all-in-One" Overhead-Monitore mit eingebauten Videogames. So ist es möglich, im Bett gleichzeitig das Lieblingsgame zu spielen und den Lieblingsfi lm auf DVD anzuschauen.
Zum perfekten Einbau und Anschluss aller Multimedia-Komponenten wurde exklusiv Zubehör vom Heilbronner Spezialisten AIV eingesetzt. Hochwertige Leitungen mit großzügigem Querschnitt sorgen für eine saubere Stromversorgung. Die AIV-Chinchleitungen sind dreifach abgeschirmt, damit Störungen keine Chance haben.
Damit bei dieser multimedialen Ausstattung nicht der „Saft" wegbleibt, wurde der Tuning Van durch den Partner SFC mit einer umweltfreundlichen EFOY-Brennstoffzelle ausgerüstet. Die EFOY 1600, die ab Mitte des Jahres 2006 auf den Markt erhältlich ist, garantiert eine Leistung von 1.600 Wh. Sie stellt vollautomatisch, leise und leistungskräftig sicher, dass für die anspruchsvolle Technikausstattung die Batterie immer genügend „Saft" hat – auch fernab jeder Steckdose.
Der attraktive Tuning Van weckt natürlich Begehrlichkeiten. Um das Fahrzeug vor unbefugtem Zugriff zu schützen, wurde das Sicherheitssystem CobraConnex Rescue installiert. Das servergestützte Ortungssystem hält 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr Kontakt zum Alarmcenter. Wird das Fahrzeug unberechtigt bewegt, wird das Alarmcenter automatisch benachrichtigt und leitet sofort Maßnahmen zur Wiederbeschaffung des Fahrzeuges ein. Cobra hat mit 97 Prozent wiederbeschafften Fahrzeugen bewiesen, wie sicher das CobraConnex Ortungssystem ist.
Ein weiterer Vorteil ist die einfache Bedienung. Das im Reisemobil installierte Gerät reagiert automatisch bei unberechtigter Bewegung, der Kunde braucht sich um nichts zu kümmern und hat höchste Sicherheit. In den 25 EU-Ländern, in der Schweiz, in Norwegen und Russland unterhält Cobra Alarmcentren, die für Wiederbeschaffung des Tuning Van sorgen.
Größtmögliche Sicherheit und Komfort verspricht auch das Navigationssystem AVIC-800 DVD. Es ist in die Bedienoberfl äche integriert und sorgt für leistungsstarke Such-, Streckenberechnungs- und Führungsfunktionen. Dank TMC-Empfänger werden Verkehrsbehinderungen erkannt und sinnvolle Umleitungen vorgeschlagen.
Aber nicht nur der Fahrer und das Alarmcenter wissen, wo das Fahrzeug sich befi ndet. In Kooperation mit Edga, dem Partner der die Tuning-Van-Internetseite entwickelt und betreut, kann man jederzeit unter www.tuningvan.com nicht nur neueste Informationen über das Fahrzeug abrufen – alle 12 Stunden aktualisiert wird der Standort des Tuning Van angegeben. Mit dieser präzisen Information hat jeder die Chance dieses weltweit einzigartigen Fahrzeug zu erleben; denn eins ist klar: Den Tuning Van by Hymer muss man gesehen und gehört haben.
Bildquelle: Hymer AG