Seit dem 15. Mai 2006 geht der 8. Bundeswettbewerb „Vorbildliche Campingplätze in Deutschland" des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) in die entscheidende Phase. Bis zum 2. Juni wird die Bundesbewertungskommission deutschlandweit 33 Campingplätze, die aus entsprechenden Wettbewerben auf Landesebenen im Jahr 2005 als Sieger hervorgegangen sind, aufsuchen und nach verschiedenen Kriterien bewerten.
Auftakt ist – im Beisein des Beauftragten der Bundesregierung für Tourismus Ernst Hinsken – die heutige konstituierende Jurysitzung im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) in Berlin. Die Ergebnisse des erstmals im Jahr 1972 durchgeführten Wettbewerbs werden am 28. August 2006 auf dem CARAVAN SALON in Düsseldorf im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung bekannt gegeben.
Ziel des vom BMWi finanziell geförderten Wettbewerbes ist es, einen nachhaltigen Beitrag zur Qualitätssicherung der Campingplätze zu leisten und damit die Aspekte wie Service, Qualität und Vermarktung in den Fokus zu stellen. „Attraktive Campingplätze mit einem qualitativ hochwertigen Angebot, die die wachsenden Anforderungen ihrer Gäste berücksichtigen, haben bessere Chancen im nationalen, aber auch internationalen Wettbewerb und tragen zur Stärkung des Tourismusstandortes Deutschland bei", so DTV-Präsident Tilo Braune.
Der Wettbewerb wird vom DTV gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, dem ADAC, dem Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland, dem Caravaning Industrie Verband, dem Deutschen Caravaning-Handels-Verband, der Deutschen Zentrale für Tourismus und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund ausgelobt.