Meldung vom 17.06.2010 

Im Herbst herrscht am Hellweg Mord und Totschlag

Der Hellweg, die alte Handels- und Heerstraße von Dortmund nach Paderborn, wird im Herbst zur großen Pilgerroute für Krimifans. Der fünfte "Mord am Hellweg" geschieht

Es ist das große Krimifestival, das sich mittlerweile als eines der größten Literaturfestivals der Welt bezeichnet. Vom 18. September bis zum 13. November 2010 laden 200 Veranstaltungen mit mehr als 400 Lesungen die Krimifans in die Region. Das diesjährige Festival ist eigens zur Kulturhauptstadt um den "Tatort Ruhr" ergänzt worden und bezieht zahlreiche Ruhrgebietsstädte mit ein. Das Ausland ist ebenso vertreten mit 70 Autoren aus 33 Ländern. Die Spuren der Morde legen beim Festival so berühmte Autoren wie Simon Beckett, Ingrid Noll und Håkan Nesser. Prominente Schauspieler und Moderatoren wie Dietmar Bär, Peter Lohmeyer oder Christine Westermann gehen mit den Stars auf Lesereise. Der literarische Mord und Totschlag wird übrigens an vielen außergewöhnlichen Orten begangen. Gelesen wird zum Beispiel in Burgruinen, Zechen, Kirchen, Museen, im Druckzentrum, im Klärwerk, in der Justizvollzugsanstalt oder im schicken Golfclub.

Detailinformationen zum Programm gibt es online, das Programmheft kann auch im Festivalbüro unter der Rufnummer 02303/103777 bestellt werden. Der Ticketverkauf hat bereits begonnen.

Internet: www.mordamhellweg.de