Meldung vom 26.07.2010(c) Westfalia

Westfalia: mit „Columbus“ zu neuen Ufern

Erstmalig präsentiert der Reisemobil-Spezialist den neuen „Westfalia Columbus“. Die jüngste Westfalia-Eigenentwicklung steht dabei nicht nur für eine radikale Erneuerung des Innenraumkonzeptes, sondern vor allem für den ersten Westfalia-Ausbau auf Basis eines Fiat Ducato. Damit geht der weltweit führende Experte für den Ausbau von Kastenwagen die lang erwartete Verbindung mit dem beliebtesten Basis-Modell für Freizeitfahrzeuge ein.

Außen kompakt – innen komplett: Wie kein anderer Reisemobil-Hersteller steht Westfalia für maximalen Nutzen auf kleinem Raum. Mit dem „Columbus“ kommen jetzt auch die Ducato-Fans in den Genuss eines echten Westfalia-Ausbaus. Und das zum günstigen Einstiegspreis von nur 39.490 Euro.

Für den neuesten Sprössling seiner Produkt-Familie setzt Westfalia im Kastenwagen erstmalig auf ein fest eingebautes Heckbett. Der Vorteil: Kein Um- und Aufbauen, keine Kletterpartie ins Dachgeschoß – nicht ein einziger Handgriff ist nötig, bevor die Reisenden ihre müden Glieder ausstrecken können. Und: Während im Heck schon geschlafen wird, kann im Wohnbereich noch gemütlich zusammengesessen werden.

Gleichzeitig stellen die Westfalia-Ingenieure unter Beweis, dass Heckbett nicht gleich Heckbett ist. Dank einer raffinierten Schlittenkonstruktion kann die hintere Betthälfte bei größerem Platzbedarf einfach hochgeklappt werden: Sperriges Sportgepäck wie z.B. Fahrräder oder Golftaschen lassen sich auf diese Weise einfach, sicher und sauber verstauen. Die clevere Klapptechnik geht dabei keineswegs zu Lasten der Bequemlichkeit. Ganz im Gegenteil: Westfalia hat sich keinen geringeren Anspruch gestellt, als den besten Schlafkomfort dieser Fahrzeugklasse zu realisieren. Das Ergebnis ist ein innovatives Zusammenspiel von Kunststoff-Federbrücken und Kaltschaummatratzen, das den Reisenden eine ebenso rückenfreundliche wie erholsame Nachtruhe beschert.

Komfort und Funktionalität gehen auch im übrigen Fahrzeug Hand in Hand. Die automotive Zweier-Sitzbank verspricht mit ihrer rückengerechten Konturierung und ergonomischen Form auch großen Menschen eine entspannte und gemütliche Reise. Gleichzeitig garantiert die in härtesten Zugversuchen erprobte Sitzbank Sicherheit auf höchstem Niveau und bietet mit ihren integrierten Isofix-Aufnahmen für Kindersitze auch den Kleinsten Schutz und Halt. Dank des patentierten Westfalia-Bettsystems genügen zwei Handgriffe, um das bequeme Möbelstück in Sekundenschnelle in ein zusätzliches Bett zu verwandeln.

Neben den vier Schlafplätzen ist der Columbus auch in jeder anderen Hinsicht voll ausgestattet: Die seitliche Küchenzeile glänzt mit einer edlen Koch-Spül-Kombination sowie mit einer revolutionären, ausziehbaren Kühlbox: Diese ist sowohl von innen als auch von außen zugänglich, so dass auch beim abendlichen BBQ kühle Getränke stets griffbereit sind. Absolut einmalig in dieser Fahrzeugklasse ist auch das Heizsystem, das Westfalia dem Columbus spendiert hat: Dank der Kombination von Warmwasserheizung und serienmäßig verbauter Fußbodenheizung herrscht zu jeder Zeit ein behagliches Klima für maximalen Wohnkomfort. In Zukunft können darüber hinaus auch Duschtasse und -Rückwand in beheizbaren Ausführungen geordert werden.

Auch im Bad mangelt es den Reisenden an nichts: Dusche, Toilette und Waschbecken in edlem Design machen das Reisen auch abseits ausgetretener Pfade komfortabel. Ein ausgeklügeltes Stauraum-Konzept sorgt währenddessen im gesamten Fahrzeug dafür, dass das gesamte Reisegepäck – ob groß oder klein – seinen Platz findet und bei Bedarf schnell zur Hand ist.

Und natürlich punktet Westfalia auch im Columbus mit der bekannten Liebe zum Detail. Statt beispielsweise einfach die branchenüblichen Hussen über die Vordersitze zu stülpen, sind diese im gleichen Design bezogen wie die Rückbank.

Die komplette Ausstattung zeichnet sich dabei durch die gewohnt hohe Westfalia-Qualität aus. Sämtliche Einfassungen sind aus echtem Aluminium und damit deutlich robuster und werthaltiger als vergleichbare Ausführungen. Auch die besonders strapazierfähigen Bezüge, die Arbeitsfläche aus Echtglas sowie der Boden aus abriebfestem PVC-Belag unterstreichen den Anspruch auf Werthaltigkeit, den Westfalia an jedes einzelne seiner Modelle stellt.

Der Columbus ist lieferbar ab Oktober. Bestellungen werden ab sofort entgegengenommen.

Weitere Infos unter www.westfalia-van.de