Eingebettet in die einmalige Bergkulisse wechseln sich urige Bauerndörfer mit historischen Städten ab. 25 ehrwürdige Burgen, Klöster und Schlösser laden zum Verweilen ein. Auch renommierte, historische Kurorte sowie Kulturdenkmäler machen Lust auf einen Zwischenstopp. Die über 20 kristallklaren Bergseen bieten nicht nur einen malerischen Anblick, sondern auch jede Menge Sport- und Freizeitmöglichkeiten. Der teilweise parallel verlaufende Radweg ist eine sportliche Herausforderung an die Pedalritter bei der Entdeckung des Allgäus.
Bergwanderer schätzen vor allem im Spätsommer Wanderungen auf gut ausgebauten Höhenwegen, wobei Bergbahnen und Sessellifte viel Mühsal des Aufstiegs abnehmen. Entlang der Panorama-Route genießen Besucher in schönen Biergärten an frischer Luft oder in urigen Wirtshäusern die köstlichen bayerischen Spezialitäten.
Als eine der bekanntesten Traditionen lockt im Herbst im Oberallgäu vielerorts der Almabtrieb. Die Heimkehr des Viehs und der Almleute ist ein feierliches Großereignis, das alljährlich viele Schaulustige anzieht.
Weitere Infos unter www.deutsche-alpenstrasse.de