Meldung vom 16.08.2010(c) swb-Marathon Bremen (www.marathon-in-bremen.de)

Laufen, schwimmen, radeln, und skaten!

Sportlicher September in Bremen mit Marathon, Triathlon und Weser-Inline-Tour

Bremen startet sportlich in den Herbst. Erst treffen sich die Inline-Skater zur elften Weser-Inline-Tour (WIT) am 4. und 5. September 2010. Eine Woche später heißt es antreten zum sportlichen Dreikampf beim Bremer Triathlon an der Waterfront. Wiederum eine Woche später, am 19. September, sind dann die Läufer des Bremen Marathons am Start. Alle drei Veranstaltungen sind auf Hobbysportler ausgerichtet, ganz nach dem Motto „dabeisein ist alles.“

Bei der WIT und dem Marathon können die Teilnehmer zwischen verschiedenen Streckenlängen wählen. Die Skater können Distanzen zwischen 40 und 185 Kilometer (letzteres verteilt auf zwei Tage) zurücklegen. Die Läufer entscheiden sich für 10 Kilometer, Halb- oder kompletten Marathon. So findet jeder die für ihn passende sportliche Herausforderung. Auch beim Triathlon an der Waterfront geht es vor allem um das gemeinsame Erlebnis, weniger um das Leistungsprinzip. Hier ist die sogenannte Sprintdistanz von 500 Meter schwimmen, 20 Kilometer Rad fahren und 5 Kilometer Laufen zu absolvieren. Der Dreikampf kann auch als Staffel in Dreierteams (je Disziplin ein Sportler) bestritten werden.

Aber was wären diese Sportereignisse ohne Rahmenprogramm? Zeitgleich mit der Inline Tour findet in der Bremer Innenstadt der zweite autofreie Sonntag statt. Das Ziel der WIT führt mitten in die Veranstaltung hinein, wo zahlreiche Stationen zu motorfreien Bewegungsmitteln, wie Fahrräder oder Segways, auf neugierige Besucher warten. Der Triathlon präsentiert die Bremer Landesmeisterschaften über die Sprintdistanz, die erstmalig im Rahmen des Bremer Wettstreits stattfinden. Und beim Marathon gibt es Bühnenprogramm an Start und Ziel, die obligatorische Marathonmesse und zahlreiche spontane Aktionen entlang der attraktiven Strecke vorbei an Bremer Sehenswürdigkeiten.