Meldung vom 28.08.2010 

Das neue Caravanprogramm von T.E.C.

"Wo kommen wir her, wo wollen wir hin?" Diese Fragestellung hatte bei der Zusammenstellung der Modellpalette 2011 von T.E.C. großen Einfluss.

Zwei Beobachtungen spielen dabei eine Rolle: Erstens ist die Marke schon von ihren Wurzeln her mit dem Namen Weltbummler verbunden, der ohne Unterbrechung in der Historie durchgehend eine Wohnwagen-Baureihe gekennzeichnet hat. Zweitens steht T.E.C. schon aus der Tradition heraus für kurze, kompakte Grundrisse „Made in Germany“ zu erschwinglichen Preisen. Die Schlussfolgerungen bildet das neue Modellprogramm ab.

Der Weltbummler wird zum übergreifenden Baureihennamen. Indem die Namen Tour und Travel King entfallen, wird das Programm insgesamt übersichtlicher. Der neue Weltbummler vereint zwei Designausstattungen. Der Weltbummler Active bildet die Basis, der Weltbummler Elegance erhält zusätzliche Designmerkmale, die sich zu fünf Hauptbereichen zusammenfassen lassen: Außendesign, Innenfarbkonzept „Creme trifft Chrom“, Innenbeleuchtung, Polsterstoffverarbeitung und Möbelbau.

Der Unterschied im Außendesign entsteht vor allem durch das auf Wunsch angebotene Glattblech. Einen zusätzlichen Akzent setzen die erhabenen Schriftzüge als Hologramme.

Das Innenfarbkonzept „Creme trifft Chrom“ ist bereits in der letzten Saison von den Kunden als sehr harmonisch und zeitgemäß angenommen worden und findet sich daher auch in der neuen Saison wieder. Dazu gehören Möbelklappen mit Creme-Chrom-Streifen, Griffe in Chrom, Lichtschalter und Steckdosen in Chrom und mit cremefarbenem Leder bezogene Dachbaldachine. Einen farblichen Kontrast zu dem Creme-Chrom-Konzept bildet die braune Kücheabdeckung, die anstelle einer standard-grauen Oberfläche zum Einsatz kommt.

Zur Innenbeleuchtung kommen Designerecken mit Glasvorsatz und Beleuchtung dazu, indirekte Beleuchtung in der Sitzgruppe und ein Küchenbaldachin mit Beleuchtung.

Die Polster sind mit zusätzlichem Schaum unterfüttert und vermitteln durch eine andere Machart einen besonders hochwertigen Eindruck. Außerdem sind das Bettkopfteil und die Rückenbelüftungen mit Stoff bespannt und die Garderobenspannteile werden mit einer Tasche und einem Spiegel ergänzt.

Im Möbelbau wird der Küchenbereich noch einmal extra hervorgehoben. Die Küchenunterschränke werden mit zusätzlichen Auszügen versehen und der Hochkühlschrank erhält abgerundete Fronten.

Den Weltbummler Active gibt es ab 13.990 Euro, für einen Weltbummler in Elegance-Version kommen je nach Modell 1.500 bis 2.000 Euro hinzu (Preisangaben für Deutschland).

Um im kompakten und leichten Segment zu punkten, hat T.E.C. in der Saison 2007 eine Baureihe kreiert, die unglaubliche Leichtigkeit mit hochwertiger Qualität in Technik und Erscheinungsbild kombiniert. Der Name dieser Baureihe ist Travelbird und aufgrund ihrer Besonderheiten bleibt dieser Name auch weiterhin eigenständig bestehen. Der Travelbird hat Außenbreiten von 2,12 bzw. 2,22 Meter (je nach Modell) und ist damit 20 bis 40 cm schmaler als ein Weltbummler. Der kleinste Grundriss, der Travelbird 340, hat eine Aufbaulänge von 4,05 Meter, eine Gesamtbreite von 2,12 Meter und ist ab einem zulässigen Gesamtgewicht von 900 kg zu haben. Erhältlich ist dieses Modell in Deutschland ab 8.540 Euro.

Weitere Infos unter www.tec-caravan.de