Die positive Geschäftsentwicklung des vergangenen Modelljahres zeigt sich bei Dethleffs nicht nur in Form von steigenden Produktions- und Verkaufszahlen, sondern auch durch die vielen internationalen Auszeichnungen. Dethleffs konnte sich in den letzten Monaten geradezu über eine Fülle an Awards freuen. Erst diesen Monat wurde der Allgäuer Hersteller von Freizeitfahrzeugen zum dritten Mal in Folge Gesamtsieger des König-Kunde-Awards. Mit ersten Plätzen in fünf Kategorien, darunter „Kundenorientierung“, „Wohnkomfort“ und „Service“, setzte sich Dethleffs an die Spitze des Wettbewerbsumfelds.
Mit dem „König-Kunde-Award“ wird im Wohnmobilmarkt eine Ist-Aufnahme zur Zufriedenheit der Fahrzeugbesitzer durchgeführt. Befragt werden dabei die Leser der renommierten Fachmagazine Reisemobil International und Camping Cars und Caravans, die selbst ein Freizeitfahrzeug besitzen. Damit ist es möglich, die Position der wichtigsten Anbieter in Relation zu den relevanten Wettbewerbern darzustellen. Hauptsieger wird der Reisemobilhersteller, der in allen Wertungskategorien die besten Platzierungen erreicht. Das ist Dethleffs nun zum dritten Mal in Folge gelungen.
„Wir sind absolut überwältigt von diesem sensationellen Ergebnis“, freut sich Dethleffs Geschäftsführer Thomas Fritz. „Es erfüllt uns mit stolz, dass uns die Leser dreimal hintereinander zu ihrem Favoriten gekürt haben. Dies zeigt einmal mehr, dass Dethleffs Kunden im Vergleich zu Kunden anderer Hersteller die zufriedensten sind und den `Freund der Familie` tatsächlich erleben.“
Fritz fährt fort: „Wenn ich mir die Anzahl der Auszeichnungen, die Dethleffs in den letzten Jahren bekommen hat, ansehe, so ist eine deutliche Tendenz der Marke Dethleffs nach oben zu erkennen. Ich werde oft nach unserem Erfolgsrezept gefragt. Meine Antwort: Dethleffs kombiniert Innovationen, praxisorientierte Funktionalität und 80 Jahre Erfahrung perfekt miteinander. Dass uns das so erfolgreich gelingt, haben wir vor allem unseren Mitarbeitern, aber auch allen Kunden, Caravanern und Reisemobilisten zu verdanken, die die Dethleffs Entwicklungsarbeit seit Jahren tatkräftig unterstützen.“
Weitere Preise der vergangenen Monate:
„Design & Drive Award“ (England)
Im Juni gewann Dethleffs den ersten Platz in der Kategorie „Integrierte unter 72.000 Pfund“ mit dem Globebus I 5 in Großbritannien beim „Design & Drive Award“. Diese Auszeichnung wird jedes Jahr vom britischen „Caravan Club Motorcaravan“ vergeben.
„Reisemobil des Jahres“
Bereits zum 24. Mal rief die deutsche Fachzeitschrift promobil im März und April seine Leser auf, aus über 300 Reisemobilen ihre persönlichen Favoriten zu wählen. Dazu listet promobil jedes Jahr einen großen Katalog aller Reisemobile übersichtlich in Kategorien gegliedert auf, in denen sie auch tatsächlich auf dem Markt konkurrieren. Über 20.000 Leser beteiligten sich bei der Wahl zum „Reisemobil des Jahres 2010“. Dethleffs konnte sich in diesem Jahr in drei Kategorien den begehrten Titel sichern und landete siebenmal auf dem Siegerpodest. Insgesamt finden sich 14 Dethleffs Fahrzeuge in den „Top Ten“.
Award der Messe in Lillestrøm (Norwegen)Jedes Jahr verleiht die norwegische Fachzeitschrift Caravan einen Preis für den innovativsten Caravan auf der Messe in Lillestrøm. Im vergangenen Jahr konnte sich der Dethleffs Aero Style über diesen Titel freuen. Als Begründung gibt die Fachzeitschrift an, „Dethleffs habe mit dem Aero Style einen Reisecaravan mit innovativem Zukunftsdesign kreiert und durch die Auswahl der Grundrisse vor allem Familien in das Zentrum des Interesses gestellt. Durch seine aerodynamische Form in Kombination mit dem extrovertierten Design sei der Aero Style das Highlight der Messe gewesen und somit würdiger Träger des diesjährigen Innovationspreises.“ Die Freizeitmesse in Lillestrøm gilt als eine der wichtigsten Messen in Skandinavien.
Weitere Infos unter www.dethleffs.com.