Wer die schönsten Seiten Deutschlands mit dem Rad erkunden will, kann jetzt auch das iPhone zu Hilfe nehmen. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) präsentiert unter der neuen Dachmarke „ADFC-mobil“ die iPhone-Applikation „ADFC-Qualitätsradrouten“, die alle zertifizierten Radfernwege ausführlich beschreibt und nützliche Funktionen für die Planung, aber auch für die Orientierung unterwegs bereithält.
Nur Radfernwege, die von erfahrenen ADFC-Scouts Kilometer für Kilometer getestet wurden, dürfen den Titel „ADFC-Qualitätsradroute“ tragen. Sie werden anhand strenger Kriterien bewertet und erhalten bis zu fünf Sterne.
Die so ausgezeichneten Wege sind jetzt in der iPhone-App „ADFC-Qualitätsradrouten“ zu finden, die ab sofort für 2,39 Euro im App-Store bei iTunes erhältlich ist.
Zu jeder Route liefert die iPhone-App wertvolle Informationen: Neben einer Beschreibung und Fotos von der Strecke können Radreisende mit wenigen Klicks auch das Höhenprofil aufrufen und sich so einen ersten Eindruck von den Eigenschaften der Route verschaffen. Darüber hinaus gibt das Programm Hinweise zu Fahrradkarten, nennt Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke und geeignete Bahnhöfe für die Anreise mit der Bahn.
Highlight der Anwendung ist die Karte mit dem Routenverlauf, die das iPhone zum praktischen Navigationsgerät für die Tour macht. Die integrierte Routingfunktion weist zudem den Weg zur nächstgelegenen Fahrradwerkstatt oder Unterkunft. Alle radfahrerfreundlichen Bett & Bike-Betriebe entlang der Strecke können als Points of Interest aufgerufen und als Zielpunkt angesteuert werden. Auch die direkte Kontaktaufnahme zur Buchung der gewünschten Unterkunft ist möglich.
Mehr Infos und eine Kurzbewertung aller Sternerouten gibt es im Internet unter www.adfc.de/sternerouten. Zum Online-Katalog mit über 5.000 Bett & Bike-Betrieben geht es unter www.bettundbike.de.
Der ADFC präsentiert die iPhone-App „Sternerouten“ auf der Fahrradmesse Eurobike, die vom 01.-04. September 2010 in Friedrichshafen am Bodensee stattfindet. Der ADFC-Stand befindet sich im Foyer West, Standnummer FW-202.