Wo ist der beste Platz für ein Windrad, und welcher Mix aus erneuerbaren Energien ist der richtige? Während die Politiker in Berlin sich noch uneinig sind, können die Besucher in der SchauBox schon mal die Möglichkeiten von erneuerbaren Energien erkunden und in einem interaktiven Spiel ausprobieren, wie man eine Insel optimal mit Energie versorgen könnte.
Kleine und große Forscher können in der ForscherWerkstatt „Energie.Reich“ mit einfachen und erkenntnisreichen Versuchen herausfinden, was eigentlich genau Biomasse ist und wie man Geothermie nutzen kann. Ob ein Auto mit Gummimotor fahren würde und ob man mit Luftantrieb oder mit Solarenergie schneller ist, erfahren die Besucher in der Konstruktionswerkstatt mit dazugehöriger Renn- und Teststrecke. Zu allen Mitmach-Angeboten liefert die Ausstellung natürlich auch vertiefende und ergänzende Informationen.
Das Universum Science Center feiert in diesem Jahr seinen 10. Geburtstag. Seit dem 9. September 2000 haben rund vier Millionen Erwachsene und Kinder im Universum gestaunt, ausprobiert und gelernt. Die Mischung aus Science Center, SchauBox und EntdeckerPark ist einmalig und sorgt bei allen Gästen für einen spannenden und unvergesslichen Tag. So können sich die Besucher den wissenschaftlichen Phänomenen von Mensch, Erde und Kosmos in der Dauerausstellung im Science Center nähern oder ein spezielles Thema in einer temporären Sonderausstellung in der SchauBox erkunden. Wer will, forscht und entdeckt im Universum geschützt von Wind und Wetter oder unter freiem Himmel im EntdeckerPark. Ganz aktive Gäste können den 27 Meter hohen Turm der Lüfte erklimmen und spannende Aus- und Einsichten gewinnen.
Weitere Informationen im Internet unter www.bremen-tourismus.de.