Meldung vom 03.12.2010 

Mittel gegen Fernweh

Bocklet Dakar 740: Autarkes Fernreisemobil für zwei Personen

Basis des neuen Fernreisemobils Dakar 740 der Bocklet Fahrzeugbau GmbH aus Koblenz ist ein MAN TGM 13.290 Allrad-Fahrgestell. Die Ziele bei der Entwicklung und Umsetzung des neuen Fahrzeugs aus der allradgetriebenen Dakar-Baureihe waren ein möglichst gutes Raumgefühl und Versorgungseinrichtungen für möglichst langes autarkes Reisen.

Das Fahrgestell des TGM 13.290 (Radstand: 3.650 mm) bietet mit dreizehn Tonnen zulässigem Gesamtgewicht reichlich Zuladungsreserven. Zudem bringt der MAN neben seinem traktionsfördernden Allradantrieb Differenzialsperren an Vorder- und Hinterachse mit. Als Antriebsaggregat dient ein Reihen-Sechszylinder Turbodiesel. Er entwickelt aus 6,9 Liter Hubraum 213 kW / 290 PS. Für eine ausreichende Reichweite sorgt der Kraftstoffvorrat von insgesamt 675 Litern. Ein stabiler Gepäckträger auf dem Dach des MAN nimmt Werkzeug oder Ersatzteile auf, vier Scheinwerfer leuchten bei Dunkelheit die Route aus. Komfort und Sicherheit bieten Klimaanlage, CD-Radio-/Navigation sowie eine Rückfahrkamera.

Wie alle Mobile der allradgetriebenen Dakar-Baureihe von Bocklet ist auch der 740-er konsequent auf seinen Einsatzzweck ausgerichtet: Zwei Erwachsenen auf Fernreisen auch abseits der Zivilisation möglichst viel Komfort und die Gewähr für sicheres Reisen zu bieten. Das Fahrzeug ist, wie man der Modellbezeichnung entnehmen kann, 740 cm lang und, bei einer Höhe von 370 cm, 245 cm breit.

Die kältebrückenfreie GfK-Sandwich-Kabine bietet 51 mm Wand- und Dachstärke und einem 60 mm dicken Boden. Für den Einsatz im Gelände sind die Wände mit einer drei mm starken, gewebeverstärkten Deckschicht versehen. Alle Klappen und Türen sind kältebrückenfrei ausgeführt und mit Bocklet GfK-Stufenprofil und Hohlgummidichtung ausgestattet. So sind die Stauräume und der Wohnbereich staub- und wasserdicht. Als wirkungsvoller Einbruchsschutz kommen Mehrfach-Verriegelungen zum Einsatz. Echtglas-Ausstellfenster erlauben den Ausblick aus dem Wohnbereich, für Licht von oben sorgen Dachluken.

Die Wohnkabine hat eine Innenlänge von 520 Zentimeter. Der Zugang zum Wohnbereich erfolgt komfortabel über eine per Funk ausfahrbare Treppe oder den verschließbaren Durchgang zum Fahrerhaus. Der konsequent auf die Nutzung durch zwei Personen zugeschnittene Innenraum bietet einen Grundriss mit ausgesprochen gutem Raumgefühl. Links der Einstiegstür liegt die üppig dimensionierte, mit Alcantara bezogene U-förmige Sitzgruppe. Sie ist mehr als ausreichend für eine gemütliche Runde. Den kompletten Heckbereich nimmt das große Doppelbett im Heck-Alkoven mit einer stattlichen Liegefläche von 140 x 200 cm ein.

Mittig auf der Fahrerseite ist der großzügig bemessene Küchenblock installiert. Er bietet reichlich Stauraum und Arbeitsfläche. Für die Zubereitung der Mahlzeiten steht ein Dreiflamm-Gaskocher sowie ein Backofen zur Verfügung. Zur Ausstattung gehören weiterhin ein großes Doppel-Spülbecken sowie Haushaltsarmaturen. Rechts der Einstiegstür ist der Kompressor-Kühlschrank mit 110 Litern Inhalt platziert.

Zum Fahrerhaus hin nehmen zwei deckenhohe Kleiderschränke die Garderobe auf.

Der funktionelle Sanitärbereich, ausgestattet mit modernem Porzellan-Kassetten-WC, Waschbecken und großzügig dimensionierter Dusche, liegt auf der Fahrerseite und bietet ausreichend Bewegungsfreiraum.

Besonderes Augenmerk hat man, wie bei Bocklet üblich, auf die professionell installierte Bordtechnik gelegt. Grundvoraussetzung für autarkes Wohnen und langes Reisen sind große Tanks. Diese liegen beim Dakar 740 innen und sind selbstverständlich wintertauglich beheizt. Der Frischwassertank fasst 430 Liter, der Abwassertank hat ein Fassungsvermögen von 420 Litern. Die Bordakkus mit 440 Ah Batteriekapazität werden von einer Solaranlage (350 W) gespeist. Zur Ausstattung gehören weiterhin ein 70 A Automatikladegerät, ein 3000 W Wechselrichter sowie Energiesparleuchten und LED-Spots. Für angenehme Temperaturen auch in kälteren Regionen oder Jahreszeiten sorgt eine Alde-Warmwasserheizung zusätzlich ist das Fahrzeug noch mit einer Eberspächer Dieselheizung ausgerüstet. Der Preis des qualitativ hochwertigen, robusten, komplett ausgestatteten Fernreisemobils liegt (inklusive Mehrwertsteuer und Basisfahrzeug) bei 271.500 Euro.

Weitere Informationen unter www.bocklet.eu.