Der Frühling hält Einzug in der Geburtsstadt Theodor Storms und bringt die Farbe lila mit: Mehr als 4 Millionen Krokusse tauchen den Schlossgarten in ein einzigartiges, violettes Blüten-Meer. Zu Ehren der farbenfrohen Frühlingsblüher rund um das Schloss dreht sich vom 26. bis 27. März beim 15. Krokusblütenfest in Husum alles um Crocus neapolitanus, so der lateinische Name der wild wachsenden Pflanze aus den südlichen Regionen Europas.
Das Highlight des Krokusblütenfestes ist am Samstag um 11 Uhr die Proklamation der neuen Krokusblütenkönigin, die sich dem „Volk“ auf der Empore des Historischen Rathauses am Husumer Marktplatz präsentiert. Die majestätische Aufgabe der Krokusblütenkönigin besteht darin, die farbenfrohe Stadt Husum ein Jahr lang regional und überregional zu vertreten. Bereits im 11. Jahr wird in Husum eine Krokusblütenkönigin gekrönt.
Im Innenhof des Schlosses präsentieren sich beim Krokusblütenfest rund 50 Kunsthandwerker mit Haus- und Gartendekoration, Schnitzereien oder Glashandwerk. Der Tine-Brunnen auf dem historischen Marktplatz ist Mittelpunkt des Treibens der bunten Meile, die das Wahrzeichen Husums umgibt.
Ein facettenreiches Rahmenprogramm rund um die Krokusblüte sorgt mit kulturellen Attraktionen für ein ereignisreiches Wochenende. Besonderes Bonbon ist am Samstag um 20 Uhr der Nachtwächter-Rundgang durch das nächtliche Krokusblütenmeer.
Shoppingvergnügen gibt es anlässlich des Krokusblütenfestes in der Husumer Innenstadt nicht nur am Samstag sondern auch am verkaufsoffenen Sonntag. Zahlreiche Geschäfte laden zu einem gemütlichen Sonntagsbummel zwischen 12 und 17 Uhr ein. Eine erstklassige Auswahl an Mode- und Trendhäusern, Boutiquen und Fachgeschäften locken viele Besucher in die Husumer Innenstadt.
Zudem können jeweils am Samstag und Sonntag während des Krokusblütenfestes Besucher mit der Krkusblütenkönigen auf eine spannende Husum-Führung gehen.
Weitere Infos unter www.husum-tourismus.de.