Premiere hat vom 7. Juli bis zum 13. August die "Gartenträume"-Reihe im Rahmen des MDR-Musiksommers. In sieben Parks spielen Musiker zu ungewöhnlichen Picknick-Konzerten für Familien auf. Eröffnet wird die „Gartenträume“-Reihe am 7. Juli um 19:30 Uhr auf der Landesgartenschau Sachsen-Anhalt in Wernigerode mit einem Mozartprogramm. Am 15. Juli um 17 Uhr steht eine musikalische Gondelfahrt auf den Kanälen der Wörlitzer Anlagen auf dem Programm. Romantischen Nachtgesängen lauscht man am 5. August ab 19:30 Uhr im Kloster Drübeck. Ein mit Musik garniertes Picknick, kleine Besucher singen und zeichnen unter fachkundiger Anleitung, kann man in den Schlossparks von Hundisburg (16. Juli 16 Uhr), Merseburg (30. Juli 16 Uhr) und Ballenstedt (6. August 16 Uhr) genießen. Vormerken sollte man sich das Finale am 13. August um 16 Uhr im Gutspark Seggerde mit Justus Frantz und der „Philharmonie der Nationen“. Dort wird ein Stallgebäude zum Konzertsaal auf Zeit. Informationen und Karten zum MDR-Musiksommer: Telefon 0341- 141414 oder im Internet unter mdr.de/musiksommer.
Im Mittelpunkt des Geschehens stehen die "Gartenträume"-Parks zudem beim musikalisch-literarischen Programm "Elfenbein und Trouba Dur" (Mai bis 29. Juli). Das Magdeburger Ensemble "Amadeuskomplott" bringt Musik von Mozart und zeitgenössischen Komponisten zum Klingen und entführt mit Geschichten in die Märchenwelt der Park-Elfen. Vor oder nach dem Konzert kann man bei einem Spaziergang mit sachkundiger Begleitung die Besonderheiten der Parkanlagen aufspüren. Gelegenheit für einen Veranstaltungsbesuch im Rahmen der Reihe "Elfenbein und Trouba Dur" gibt es zum Beispiel im Schlosspark Harbke (3. Juni 15 Uhr), im Schlosspark Krumke (7. Juli 18 Uhr), im Gutspark Altjessnitz (15. Juli, 18 Uhr) und im Landschaftspark Spiegelsberge in Halberstadt (16. Juli 15 Uhr). Informationen und Karten zur Reihe "Elfenbein und Trouba Dur": Gartenträume Sachsen-Anhalt e.V., Telefon 0391 — 5957252.
Weitere Reisetipps rund um die "Gartenträume"-Parks und kostenlose Broschüren und Kataloge zum Thema gibt es bei der Landesmarketing Sachsen-Anhalt GmbH im Internet unter www.sachsen-anhalt-tourismus.de.
Bildquelle und Fotograf: Landesmarketing Sachsen-Anhalt GmbH