Meldung vom 29.06.2006 

Stadtausflüge nach Sachsen-Anhalt

Sieben Städtereiseziele auf einen Streich lassen sich in Sachsen-Anhalt bei einem Gewinnspiel unter dem Motto "Stadtsprung. Städte zwischen Harz und Elbe" entdecken. Bis Dezember 2006 kann man bei Stadtausflügen nach Dessau, Halberstadt, Halle, Magdeburg,Naumburg, Quedlinburg und Wernigerode Punkte sammeln.

Wer drei Städte besucht hat und sich dies durch einen Stempel auf der Gewinnspielpostkarte bestätigen lässt, nimmt im Januar 2007 an einer Verlosung teil. Mitmachen lohnt sich. Zu gewinnen gibt es neben Sachpreisen sieben Gutscheine für einen Kurzurlaub in den beteiligten Städten. Gewinnspielkarte und Stempeleintrag kann man sich zusammen mit Reisetipps für die "Stadtsprung"-Tour zu den schönsten Städtereisezielen in Sachsen-Anhalt in den Tourist-Informationen vor Ort abholen.

Das Gewinnspiel "Stadtsprung" ist eine Aktion der städtischen Tourismusmarketing-Organisationen in Dessau, Halberstadt, Halle, Magdeburg, Naumburg, Quedlinburg und Wernigerode, die – in enger Abstimmung mit der Landesmarketing Sachsen-Anhalt GmbH - künftig enger zusammenarbeiten werden. Mit gemeinsamen Werbemaßnahmen soll dazu angeregt werden, länger in Sachsen-Anhalts Städten zu verweilen oder zu einem späteren Zeitpunkt weitere Städtereiseziele zu erkunden. Damit setzen die Marketingexperten der Städte auf den in Deutschland und Europa anhaltend positiven Trend in der Entwicklung des Städtetourismus. Tagesbesucher sollen ebenso angesprochen werden wie Übernachtungsgäste. Ihre erfolgreiche Premiere hatte die Städtekooperation im März mit einer Aktion unter dem Motto "Frühlingsbeginn für Frühaufsteher". Besondere Aussichtspunkte in den Städten werden am 28. Juli zu Veranstaltungsorten für die Aktion "Urlaub auf Balkonien". Bis zum Herbst 2006 werden die Grundsätze für die weitere Zusammenarbeit fixiert, ein Maßnahmenkatalog erarbeitet und Kriterien für die Beteilung von Städten definiert. Zu Sprechern der Initiative wurden zunächst Edith Klee, Leiterin des Tourist- und Tagungsservice in Naumburg, sowie Olaf Ahrens, Geschäftsführer der Magdeburg Marketing Kongress und Tourismus GmbH (MMKT) gewählt.

"Die Landesmarketing Sachsen-Anhalt GmbH (LMG) begrüßt die Städtekooperation. Ortsübergreifende Zusammenarbeit erschließt Synergien und erhöht die Schlagkraft im touristischen Marketing. Interessierte Gäste können so gezielter über die Vielzahl der Städtereiseziele in Sachsen-Anhalt informiert und zu längeren Aufenthalten in Sachsen-Anhalt motiviert werden", wertet LMG-Geschäftsführer Dr. Heinzgeorg Oette die Initiative.


Informationen zur Sachsen-Anhalt-Städtekooperation gibt es über Edith Klee, Tourist- und Tagungsservice Naumburg Telefon 03445 – 27 31 15, oder Olaf Ahrens, Magdeburg Marketing Kongress und Tourismus GmbH (MMKT), Telefon 0391 – 8380 115.

Empfehlungen für Stadtausflüge gibt die LMG mit dem kostenlosen Magazin "Reiseträume Sachsen-Anhalt", das man über das LMG-Info-Telefon 0180- 5 37 2000 (0,12 €/Minute) oder im Internet unter
www.sachsen-anhalt-tourismus.de bestellen kann.

Bildquelle: Landesmarketing Sachsen-Anhalt GmbH; FOTO-Design Werner Klapper