Die Straßen und Gassen der Innenstadt und die parkreiche Umgebung der Burg Giebichenstein verwandeln sich in eine Festmeile. Zwischen Marktplatz, Domplatz und Universitätsplatz gibt es Informationen zu Ausflugs- und Urlaubszielen in Sachsen-Anhalts Regionen. Tipps aus erster Hand bekommt man z.B. für Wanderferien im Harz, Familienferien in der Altmark und Ausflüge zu den "Gartenträume"-Parks in Sachsen-Anhalt. Auf den großen Plätzen der Altstadt wird bis in die späten Abendstunden mit Bühnenprogrammen für Unterhaltung gesorgt.
Traditioneller Höhepunkt des Sachsen-Anhalt-Tages ist der Festumzug am Sonntag, 16. Juli. Ab 11 Uhr lässt sich der 3,5 Kilometer lange Zug durch Halles Innenstadt bestaunen. 150 geschmückte Festwagen und mehr als 5.500 Mitwirkende gestalten Bilder zu Tradition und Gegenwart in Sachsen-Anhalt.
Den Sachsen-Anhalt-Tag sollte man sich für einen Vereins- oder Gruppenausflug in die Jubiläumsstadt Halle vormerken. Die Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH bietet dafür ein Pauschalangebot an. Man erlebt eine ganze Stadt in Feststimmung und hat zudem ausreichend Gelegenheit, die 1200-jährige Stadtgeschichte beim Rundgang durch die historische Altstadt und beim Besuch der Franckeschen Stiftungen zu erkunden. Das Angebot kostet ab 112 Euro pro Person und beinhaltet zwei Übernachtungen mit Frühstück, ein Abendessen, Führung und Eintritt (Buchung: Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH, Tel. 0345-122 7915).
Informationen zum Sachsen-Anhalt-Tag gibt es im Internet unter www.stadtjubilaeum.de
Bildquelle: Landesmarketing Sachsen-Anhalt GmbH, Fotograf: Thomas Ziegler