Dank des späten Ostertermins und der damit verbundenen stabilen Witterungslage während der Osterferien konnten allein im Monat April 2011 rd. 1,9 Mio. Gästeübernachtungen auf deutschen Campingplätzen verzeichnet werden. Wie das Statistische Bundesamt in seiner monatlichen Erhebung für die Tourismusbranche mitteilte, war dies im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 62,2 Prozent.
Im Vergleich zu den überdurchschnittlich guten Gäste- und Übernachtungszahlen im April erwartet der BVCD im Monat Mai hingegen ein etwas schlechteres Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr. Da die für den Campingtourismus wichtigen Feiertage wie Himmelfahrt und Pfingsten, in diesem Jahr erst im Monat Juni liegen, verlagert sich ein Großteil der Übernachtungen im Bereich Touristikcamping in diesem Jahr vom Monat Mai in den Monat Juni. Ein direkter Vergleich der Übernachtungszahlen des Vorjahreszeitraums Januar bis Mai ist daher nicht möglich. „Die positiven Rückmeldungen unserer verbandsorganisierten Campingplätze lassen darauf schließen, dass die etwas rückläufigen Übernachtungszahlen im Monat Mai durch sehr gute Werte im Juni mehr als überkompensiert werden“, so Dr. Gunter Riechey, Präsident des BVCD.
Der Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland e.V. (BVCD) prognostiziert demgemäß für das Jahr 2011 insgesamt einen Zuwachs an Übernachtungen im Bereich Touristikcamping in Höhe von ca. 3 Prozent.