Meldung vom 14.06.2006 

ADAC-Sommerguide 2006

Wandern ist eine wundervolle Sache – und was versüßt dem Bergsteiger die Mühe des Aufstiegs mehr als eine idyllisch gelegene Hütte mit herrlicher Aussicht? Deshalb hat der ADAC eine Auswahl der 10 reizvollsten Alpen-Hüttenwanderungen in einem Infogramm zusammengestellt.

In Bad Hindelang beispielsweise lädt das Prinz-Luitpold-Haus auf 1846 Metern zum Verweilen ein. Wasserfälle säumen den Weg vom Bärgündeletal hinauf zur malerisch gelegenen DAV-Hütte. Um die Hütte türmen sich die bizarr gefalteten Wände von Fuchskarspitze (2314 m) und Wiedemerkopf (2163 m). Beliebtestes Gipfelziel ist die gewaltige Pyramide des Hochvogel (2592 m). Der Ausblick reicht vom Karwendel über die Stubaier Alpen bis in die Schweizer Berge.

Bergblumenfreunde genießen die Blütenpracht rund um die Landsberger Hütte (1805 m) im Tannheimer Tal (Österreich). Eine der schönsten Touren ist hier die Vier-Seen-Wanderung. Zuerst geht es zum idyllisch im Talkessel gelegenen Vilsalpsee, und von dort kommt man über eine kleine, seilgesicherte Felsstufe zum Traualpsee. Eine Etage höher liegt der kleine Lachensee in der Nähe der Landsberger Hütte. Der Hüttenwirt selbst bewirtet die vielen Stammgäste mit hervorragend zubereiteten Tiroler Spezialitäten. Mit dem Abstieg zum Haldensee endet die Tour.

Wer die Herausforderung sucht, steigt auf zur Refuge du Glacier Blanc (2543 m) im französischen Briançon – Massif des Écrins. Die Hütte liegt auf einer Felsinsel über der zerrissenen Gletscherzunge des Glacier Blanc. Der Weg ist anspruchsvoll, teilweise mit Drahtseilen gesichert. Als Erstes wird der Blick auf das große Schotterschwemmland »Pré de Carle« frei. Über griffigen Fels und Aluminiumleitern geht es steil nach oben bis zur Hütte, von der aus man eine fantastische Aussicht genießt.

Der ADAC-Sommerguide Alpen sagt Aktivurlaubern übersichtlich und prägnant, was sie in 128 Alpenregionen in Deutschland, Österreich, Italien, der Schweiz, Frankreich und Slowenien außerhalb der Skisaison unternehmen können. Mit 624 Seiten (plus Extra-Straßenatlas Alpen) ist er für 24,95 Euro im Buchhandel, in den ADAC-Geschäftsstellen, im Internet unter
www.adac.de/verlag und unter der Bestellhotline 01805/10 11 12 (0,12 Euro/Min.) erhältlich.