Meldung vom 22.07.2011 

Der Berg ruft

Mythos Silberberg in Bodenmais hautnah erleben. Inklusive Besichtigung des Silberberg-Bergwerks, Klangschalen-Meditation im Heilstollen und „Bergmann-Jause“ / Geheimnisvolles Stollensystem ist insgesamt rund 20 Kilometer lang.

Zugegeben, so hoch wie das Matterhorn im berühmten Spielfilm „Der Berg ruft“ mit Bergsteiger-Legende Luis Trenker ist der Silberberg in Bodenmais nicht. Dafür birgt der Bodenmaiser Hausberg aber eine Menge Mythen und Geschichten, die sich vor allem um das Innere des Berges ranken, an denen selbst Luis Trenker seine wahre Freude hätte. So soll dort einst ein mächtiger, stummer Berggeist gehaust haben. Vor 50 Jahren will ein Hirte den bärtigen Kopf zuletzt in einem eingestürzten Stollen gesehen haben. Und da ist die Sage von der Silberfee: Die gute Fee hilft gern, doch nur den Armen und in Not geratenen. Wer zu ihr will, muss geradewegs den Silberberg hinauf und darf sich auf dem Weg dorthin von nichts erschrecken lassen... Während eines einwöchigen Erlebnisurlaubs können sich Bodenmaiser Gäste nun ab 149 Euro auf die Spuren dieser Mythen und Sagen begeben. Die Führung durch das Historische Besucherbergwerk im Silberberg, eine Klangschalen-Meditation, eine Silberberg- und eine Sagen-Wanderung sind bereits inklusive. Sagenhaft ist auch die Verpflegung nach der Bergwerksbesichtigung: Auf alle Urlauber wartet eine „Bergmanns-Jause“.

Der Silberberg ist ein 955 m hoher Berg, der sich unmittelbar über Bodenmais erhebt. Seine Höhe ist zwar vergleichsweise gering, aber durch den felsigen Doppelgipfel gehört er dennoch zu den markantesten Bergen des Bayerischen Waldes und bietet dadurch einen weiten Ausblick. Am Silberberg befindet sich ein ehemaliges Bergwerk, das 1403 erstmals erwähnt wurde. Bis 1542 lag das Hauptaugenmerk auf der Gewinnung von Silber, dann trat immer mehr die Gewinnung von Vitriol, was zur Glasveredlung in großen Mengen benötigt wurde, in den Vordergrund. Am 27. Mai 1962 fuhren die Bergleute zur letzten Schicht ein. Danach wandelte sich der Silberberg zur Freizeit- und Tourismusattraktion. Das geheimnisvolle Stollensystem im Silberberg ist insgesamt rund 20 Kilometer lang und ist Lebensraum von etwa 14 verschiedenen Arten von Fledermäusen. Tausende Exemplare halten sich im Sommer tagsüber in Stadeln, Bäumen und Nistkästen auf.

Ein echtes Highlight ist die Klangschalen-Meditation im Heilstollen des Silberbergs. Dabei liegt man ganz entspannt auf einer Liege und eine Therapeutin lässt verschiedene große Metallgefäße auf oder neben Ihrem Körper mit Hilfe eines Schlägels ertönen. Die Schwingungen führen meist zu einer wohltuenden Entspannung, die sich positiv auf Ihren ganzen Körper auswirkt.

Untergebracht werden Sie in einem WellSportAktiv-Haus. Das bedeutet für jeden Gast freie Nutzung des Silberberg-Hallenbades und der Saunalandschaft, des Freibades und eines Fitness-Studios. Die Doppelzimmer sind mit Dusche oder Bad, WC und SAT-TV ausgestattet. Neben den Geschichten und Aktivitäten rund um den berühmten Berg erleben die Gäste dieses Komplett-Urlaubs auch das ganz besondere Lebensgefühl im Bayerischen Wald. Das komplette Wanderprogramm des Ortes, sowie die Nutzung des LOWA/GARMIN-Testcenters in Bodenmais sind bereits inklusive. Außerdem sind noch eine ganze Reihe weiterer Leistungen im Reisepreis enthalten.

Wer sich auf die Spuren der Silberberg-Mythen begeben möchten, kann dieses Angebot ab 149 Euro im Internet unter www.bodenmais.de, im Reisebüro wie z.B. beim großen Internetportal www.ferienfabrik.de oder per Email anveranstalter@bodenmais.de buchen. Weitere Informationen oder Katalogbestellungen gibt’s auch auf dem Postweg: Bodenmais Tourismus und Marketing GmbH • Bahnhofstraße 56 • 94249 Bodenmais.