Auf der CMT 2011 präsentierte Dethleffs nach 40 Jahren Abstinenz erstmals wieder einen waschechten Hubdach-Caravan, der speziell fahraktive Caravaning-Freunde ansprechen sollte. Zum Modelljahr 2012 ergänzt der Allgäuer Hersteller die Tourist HD Baureihe mit weiteren Modellen und erweitert das Angebot um Varianten mit einem Schlafdach (Tourist SD) und einem festen Dach (Tourist).
Aber der Reihe nach: Der Tourist HD brilliert durch seine Fahrdynamik. Dank seiner geringen Fahrzeughöhe von nur 242 cm bei geschlossenem Hubdach, dem damit verbundenen tiefen Fahrzeugschwerpunkt und einer Breite von nur 210 cm erweist er sich als äußerst sportiver Reisecaravan. Mit einer Masse in fahrbereitem Zustand von nur 1.095 kg ist er auch für kleine Zugfahrzeuge und für Fahrer der Führer-scheinklasse B geeignet.
Am Ziel angekommen, lässt sich das Hubdach mit wenigen Handgriffen aufstellen. So entsteht ein luftiger Innenraum mit einer Stehhöhe von luxuriösen 217 cm.
Eine Abwandlung des Tourist HD ist der Tourist SD. Er unterscheidet sich durch ein gerade verlaufendes Fahrzeugdach, in das ein aufstellbares Schlafdach integriert ist. Dieses offeriert einen 195 x 135 cm großen, luftigen Schlafplatz, denn sowohl eine Dachluke als auch große seitliche Öffnungen sorgen für eine gute Durchlüftung. Gut gelöst ist die Möglichkeit, bei Nichtgebrauch des Schlafdaches, den Bettunterboden hochzuklappen, um so ein besonders großzügiges Raumgefühl zu nutzen.
Der Tourist SD ist auch ohne Schlafdach als Modell Tourist zu haben. In dieser Konfi-guration setzt er ausschließlich auf die Vorteile der extrem kompakten Außenmaße. Mit der Gesamthöhe von gerade mal 242 cm und der Fahrzeugbreite von 210 cm macht er sich hinter einem Zugfahrzeug ganz klein. Er besitzt in eine Innenstehhöhe von 180 cm. Das Dach ist mit einem großen Heki bestückbar.
Vier Grundrissvarianten mit Gesamtlängen von 5,43 m bis 6,63 m stehen in der Tou-rist Familie zur Verfügung: Der 460 V wartet mit Einzelbetten, der 460 DB mit einem quer eingebauten Doppelbett im Heck auf. In beiden Fällen ist das Schlafzimmer hochgesetzt und bietet dadurch einen besonders großen Stauraum darunter. Der 400 DB eine etwas kürzere Doppelbett-Variante. Der 350 SG schließlich hat eine klas-sische Raumaufteilung mit je einer Sitzgruppe im Bug und Heck. Dieser Minicaravan mit nur 543 cm Gesamtlänge verzichtet auf einen Toilettenraum.
Alle Modelle sind als Tourist HD mit geschwungener Dachform und Hubdach und als Tourist mit gerade verlaufendem, festem Dach bzw. als Tourist SD mit Schlafdach verfügbar. Die einzige Ausnahme bildet das Modell 350 SG, das es nicht in der Schlaf-dach-Variante gibt.
Die Tourist Modelle werden ausschließlich mit glatter GFK Außenhaut in sechs Au-ßenfarben angeboten: Weiß und optional in Silber oder in den Trendfarben Cacao Grey, Bright Sand, Laguna Blue und Milkey Green. Besondere Eleganz bekommt der Caravan durch die dunklen Freiformfenster, dem großen Bugfenster und der aero-dynamischen Form. Auch im Inneren setzt Dethleffs auf ansprechendes Design. Zwei bicolor Holzoptiken stehen zur Auswahl: Das hellere Samtulme-Dekor kombiniert mit einer burgundfarbenen Textilausstattung und das etwas dunklere Calva Apfel-Dekor mit beige-braun gehaltenen Polstern. Alternativ können andere Wohnwelten aus dem Dethleffs Programm gewählt werden.
Besonderes Augenmerk verdient das riesige Panorama-Bugfenster, das sich bis weit in den Aufbau wölbt. Wer es sich in der vorderen Sitzgruppe gemütlich macht, fühlt sich wie auf einer Veranda – mit offenem Blick in den Himmel.
Dethleffs macht den Einstieg in seine neue, kompakte Reisecaravan Familie mit att-raktiven Preisen schmackhaft: So starten die Einstandspreise des Tourist bereits bei 13.499 Euro für den Tourist 350 SG. Die Tourist SD Modelle werden für 17.499 Euro bzw. 17.999 Euro angeboten und der Einstieg in den formidablen Tourist HD beginnt bei 15.999 Euro.
Weitere Infos auf www.dethleffs.de.