Es begann mit dem Kundenprojekt Family Caravan. In dessen Rahmen formulierten mehrere Familien ihre Vorstellung eines idealen Familien-Caravans. Heraus kam ein schnittiger, familientauglicher Reisecaravan mit vielen guten Ideen und enorm viel Stauraum, der schließlich als Aero Style Einzug in das Dethleffs Modellprogramm hielt.
Zum Modelljahr 2012 überarbeitet Dethleffs die Aero Style Baureihe grundlegend und positionierte sie mit zusätzlichen kompakten Modellen und einem reduzierten Preis in der Dethleffs Kompakt-Klasse. Augenscheinlichste Neuheit ist die neue Fahr-zeugform: Das Aero Style Markenzeichen, die rundlich geschwungene Front, wurde beibehalten, sie geht nun aber in ein gerade verlaufendes Dach über, statt in ein gewölbtes. Die Heckpartie wurde komplett neu gestaltet. Sie hat nun selbst einen leich-ten Schwung und wurde mit einem attraktiv gestalteten Heckleuchtenträger verse-hen. Mit dem neuen Design behält der Aero Style seine Rolle als designorientierter Reisecaravan bei, was er mit seinem Angebot an sieben verschiedenen Außendesign-Varianten, unter anderem in den trendigen Dethleffs Pastelltönen (dann mit GFK Außenhaut), untermauert. Auch die eleganten dunklen Applikationen können weiterhin für die Versionen White und Silver geordert werden.
Im Interieur hat Dethleffs neue Auswahlmöglichkeiten geschaffen: Zwei Holzdekore in heller Goldulme oder dunklerem Calva Apfel buhlen um die Gunst der Kunden. Die bei der dunkleren Variante bereits eingearbeiteten Chromlitzen können auch beim Dekor Goldulme optional gewählt werden. Für beide Möbeloptiken sind se-rienmäßig je zwei passende Textilausstattungen im Angebot, optional sind alle elf Dethleffs Wohnwelten wählbar.
Im Rahmen der Positionierung des Aero Style in der Dethleffs Kompakt-Klasse ergän-zen neue, kompakte Grundrisse die Baureihe. Zu den bereits bekannten Modellen gesellen sich vier neue: Der 390 DB hat eine Aufbaulänge von nur 5,14 m (6,55 m Gesamtlänge), ein französisches Bett und Längstoilettenraum im Bug und Seitensitzgruppe und Küche im Heck. In der gleichen Größenklasse tritt der 400 DB an. Er hat ein Querbett im Bug und eine klassische Dinette im Heck. Mit dem 460 V hält ein zweiter, kleinerer Einzelbettwagen Einzug ins Modellprogramm, der 570 V bleibt unverändert. Auch bei den Familiengrundrissen tut sich Neues: Von dem 540 SK mit klassischen Stockbetten im Heck und französischem Doppelbett im Bug werden speziell Familien angetan sein, denen der 570 TK – der ursprüngliche Family Caravan – mit seinen 8,13 m zu lang ist. Dieser kann neben den genannten Neuhei-ten jetzt auch auf breitere Stockbetten verweisen.
Für die Aero Style Baureihe hat Dethleffs die Preise zum Modelljahr 2012 gesenkt. Ein klares Signal, zukünftig in der Caravan Einsteiger-Klasse eine noch gewichtigere Rolle spielen zu wollen. Mit 13.999 Euro steht der günstigste Aero Style als 400 DB in der Preisliste 2012. Die bekannten Modelle aus dem Vorjahr sind allesamt um 2.000 Euro im Preis gesenkt worden. Betrachtet man das herausragende Design und die elegan-ten neuen Interieur-Varianten, so dürfte es verkraftbar sein, dass auch die Serienaus-stattung ihren Anteil zu dieser Preisreduzierung leisten musste.
Weitere Infos auf www.dethleffs.de