Der Japan-Tag in Düsseldorf ist einer der Höhepunkte des deutschlandweiten Japan-Jahres, das "150 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen Deutschland und Japan" feiert. Über den Tag verteilt treten allein auf der Hauptbühne über 400 Akteure auf und präsentieren ein etwa neunstündiges Programm. Im Jubiläums-Jahr beginnt der Japan-Tag schon am Freitagabend mit einem Konzert der J-Pop-Ikone Halko Momoi auf der großen Bühne am Burgplatz.
Auch über 40 Info- und Demonstrationsständen geben dann am Samstag Einblicke in die fernöstliche Kultur: Besucher können sich in Origami und Kalligrafie üben, Samurai präsentieren Rüstungen und Langwaffen, ergänzt um Kimono-Anproben und Ikebana-Vorführungen sowie japanische Spezialitäten wie Sushi und Sake-Wein. Ein weiterer Höhepunkt ist das große japanische Abschluss-Feuerwerk.
Wer nicht nur für wenige Stunden, sondern gleich ein ganzes Wochenende in die fernöstliche Stimmung zum Japan-Tag in Düsseldorf eintauchen möchte, kann über die Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH (DMT) günstige Hotelzimmer buchen. Eine Übernachtung, eine Düsseldorf WelcomeCard sowie ein Düsseldorf Infopaket und kosten je nach Hotelkategorie ab 43 Euro pro Person im Doppelzimmer. Übrigens lässt sich Nippon nirgendwo sonst in Deutschland so authentisch erfahren: Die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt beheimatet die drittgrößte japanische Gemeinde in Europa nach London und Paris.
Ursprünglich sollte der Japan-Tag bereits am 28. Mai stattfinden. Aufgrund der Erdbeben-Katastrophe in Japan wurde das Kulturfest verschoben.
Weitere Infos auf www.japantag-duesseldorf-nrw.de.