Meldung vom 10.09.2011 

VW feiert Jubiläum

60 Jahre mobile Freizeit - Rekord im Jubiläumsjahr.

Vor genau 60 Jahren hat es angefangen – der erste VW-Bus mit Camping-Box markiert den Beginn einer neue Fahrzeuggattung. Im Jubiläumsjahr erzielt der Bestseller California einen neuen Verkaufrekord. Volkswagen Nutzfahrzeuge zeigt auf dem diesjährigen Caravan Salon in Düsseldorf (27. August bis 4. September 2011) die gesamte Produktpalette an Wohn- und Reisemobilen - vom Caddy Tramper über California bis hin zu Amarok und Crafter.

1951 bestellt ein Kunde erstmalig für seinen VW-Bus bei der Firma Westfalia die sogenannte Camping-Box, die den Kombi zum Reisemobil aufwertet. Der „Volkswagen Campingwagen“, wie er bald offiziell heißt, wird zum Verkaufsschlager und mobilisiert ganze Globetrotter-Generationen. Bis heute wurden mehr als 600.000 Reisemobile auf Basis des VW Busses auf- und ausgebaut.

Von Januar bis Juli 2011 lieferte Volkswagen Nutzfahrzeuge 3.770 California Beach und California Comfortline an Kunden in aller Welt aus – gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum (Jan – Juli 2010: 2.820) eine Steigerung von 33,7 Prozent. 2011 werden voraussichtlich mindestens 6.000 Reisemobile von Volkswagen Nutzfahrzeuge produziert – auch das ist ein neuer Rekord für den Camper auf T5-Basis (2010: 4.100).

„Wir freuen uns, dass ausgerechnet das Jubiläumsjahr ein neues all-time-high für den California bringt – das ist für uns und unsere Händler doppelter Grund zur Freude“, betont Harald Schomburg, Mitglied des Markenvorstandes Volkswagen Nutzfahrzeuge für Vertrieb und Marketing. „Der Erfolg zeigt, dass wir immer mehr Kunden mit unseren alltagstauglichen, komfortablen und ganzjährig zu nutzenden Reisemobilen überzeugen.“

Das spiegelt sich auch im diesjährigen Messeprogramm von Volkswagen Nutzfahrzeuge auf dem Caravan Salon 2011 wieder: Vom Konzept unterschiedliche Fahrzeuge, die die Spannbreite des Anforderungsprofils an die Volkswagen-Reisemobile zeigen. Als Einstiegsmodell in das Campingsegment zeigt Volkswagen Nutzfahrzeuge den Caddy Tramper. Er versteht sich als preisgünstiges Reisemobil mit großer Alltagstauglichkeit. Wie kein anderes Campingfahrzeug bietet der Caddy Tramper auf einer kompakten Verkehrsfläche Raum für einen ganzen Urlaub. Hier fährt das Bett für die Nacht, das sich mit wenigen Handgriffen auch aufbauen lässt, stets mit. Zudem dient die Liegefläche als Kofferraumabdeckung. Der Preis des Caddy Maxi Tramper beginnt bei 23.740,50 Euro.

Volkswagen Nutzfahrzeuge Mehr Wohnraum hält der California Beach parat. Er ist ein Reise-Multitalent für die großen Strecken im Leben. Gleichzeitig meistert er im Stile eines Multivan auch den privaten oder geschäftlichen Alltag. Schon das Grundmodell ist wie gemacht für anspruchsvolle Outdoor-Sportler, die einen geräumigen Van mit integrierten Schlafplätzen suchen. Serienmäßig ausgestattet mit einem manuell zu betätigenden Aufstelldach und einem voll verkleideten Innenraum, unterstreicht der Beach einmal mehr seine Kernkompetenz auf dem Sektor des individuellen Reisens. Zudem zeigt sich der Beach auf dem Caravan Salon mit Anhang. Ein Wohnwagen von Knaus namens Tourer in Form des aktuellen Multivan komplettiert den wohnmobilen Auftritt. Die Preise für den California Beach beginnen bei 37.199,40 Euro.

Der California Comfortline bietet mit seinem elektrohydraulisch ausfahrbaren Aluminium-Aufstelldach gehobenen Komfort. Er hat alles Wichtige für den flexiblen und spontanen Einsatz an Bord. Zu den Kernelementen des qualitativ hochwertigen Innenausbaus zählt serienmäßig eine Küchenzeile inklusive Spülbecken, 42-Liter-Kühlbox und Zweiflammen-Gaskocher. Die Schränke gefallen durch ihre clevere Raumausnutzung. Der klappbare Interieurtisch wird bei Nichtgebrauch zwischen Kühlschrank und Rückbank geschoben. Der Outdoor-Tisch befindet sich wie im California Beach platzsparend in der Schiebetür. Nicht weniger genial durchdacht: die in der Heckklappe untergebrachten Klappstühle. Der Preis des California Comfortline startet bei 52.532,55 Euro. Für Reisewege abseits geteerter Straßen empfiehlt sich der Amarok. Eine seiner Feuertaufen bestand er unlängst auf der „Move the World Tour 2011“. Auf ihn warteten völlig verschlammte und versandete Feldwege im Kongo, geschlossene Grenzen in Afrika, Minenfelder, Hochwasser und fehlende Tankstellen. Es gab wohl kaum eine Herausforderung, der sich das Team um Joachim Franz während der Tour nicht gestellt hätte. Die Aids-Awareness-Expedition des Wolfsburger HIV-Aktivisten durchquerte in nur 111 Tagen 54 Länder auf fünf Kontinenten und legte eine Strecke von 64.452 km zurück. Volkswagen Nutzfahrzeuge unterstützte das Projekt mit fünf Volkswagen Amarok. Ein originalgetreues Fahrzeug der Kräfte zerrenden Tour steht auf dem Stand in Halle 16.

Doch damit nicht genug: Der Crafter bewegt seit seinem Facelift die Medien. Seine neuen und äußerst sparsamen Motoren machen ihn für individuelle Aufund Ausbauten noch interessanter.

Volkswagen Nutzfahrzeuge Unternehmenskommunikation Kontakt: Volker Seitz Telefon: 05 11 / 7 98-7067 Telefax: 05 11 / 7 98-5810 E-Mail: volker.seitz@volkswagen.de