Meldung vom 19.09.2011 

Die 19. Steinauer Puppenspieltage

Die 19. Steinauer Puppenspieltage vom 24. September bis 5. Oktober 2011 stehen unter dem Motto „Die ganze Welt des Puppenspiels“.

Die 19. Steinauer Puppenspieltage vom 24. September bis 5. Oktober 2011 stehen unter dem Motto „Die ganze Welt des Puppenspiels“. Dabei zeigt die Brüder Grimm-Stadt Steinau an der Straße unter der künstlerischen Leitung von Regina Wagner die schönsten, interessantesten und unterschiedlichsten Inszenierungen, die es zu finden gibt. Darunter sind beispielsweise das Figurentheater Anne Klatt mit der poetischen Inszenierung „Solo mit Nase“ oder auch die bodenständige Geschichte vom Fliegenden Theater „Ein Haus zieht um“. Das Theater der Schatten aus Bamberg entführt mit Erich Kästners „Emil und die Detektive“ ins alte Berlin, und auch das Theater Heinrich Heimlich bedient sich für die Inszenierung „Frederik“ des Schattenspiels. In die „ganze Welt des Puppenspiels“ gehören selbstverständlich auch Räuber Hotzenplotz, Hänsel und Gretel, Peter und der Wolf und Peppino Peperoni.

Die Steinauer Premiere am 27. September bestreitet Anna Fregin mit einer turbulenten Version von Dornröschen. Für Erwachsene gibt es unter anderem den „Don Quijote“ als Schattenspiel des Dorftheaters Siemitz oder „Des Kaisers neue Kleider“. Ein Highlight ist die „Lange Figurentheater-Nacht“ am 1. Oktober.

Infos: Verkehrsbüro Steinau, Telefon 06663/9631-0 (www.steinau.eu).