Meldung vom 22.09.2011 

Vier Flüsse, vier Landschaften

Auf einer Länge von 350 Kilometern verbindet der „tauber altmühl radweg“ zwischen Wertheim und Kelheim vier fränkische Ferienlandschaften und vier Wasserläufe zu einer nahezu steigungsfreien Route für Genießer.

Jetzt ist ein aktuelles Serviceheft erschienen, das über die Details der Streckenführung, aber auch zertifizierte Unterkünfte am Wegesrand ausführlich informiert. Entlang des Mains, der Tauber, der Altmühl und der Donau führt der „tauber altmühl radweg“, wohl eine der schönsten Flussrouten in Frankens Süden.

Ständige Wechsel der Szenerie bieten dem Radler viel Abwechslung: Vom Lieblichen Taubertal über das Romantische Franken und das Fränkische Seenland bis zum Naturpark Altmühltal werden die Fahrer auf ihrer Tour von Weinbergen, tiefen Wäldern, blühenden Wiesen und bizarren Felsformationen begleitet. Wegen der nur geringen Steigungen ist der Radweg ausgesprochen familiengeeignet. Das neue Serviceheft weist auf Sehenswürdigkeiten hin, empfiehlt lohnenswerte Abstecher oder auch abwechslungsreiche Schifffahrten. Übersichtliche Auflistungen nennen die jeweiligen fahrradfreundlichen Gastgeber in den Regionen und erleichtern auf diese Weise die Quartiersuche.

Das 92 Seiten starke Serviceheft gibt es beim Tourismusverband Franken, Telefon 0911/941510 (www.tauber-altmuehl-radweg.de).