Meldung vom 15.09.2011(c) BTZ Bremer Touristik-Zentrale, Ingrid Krause

Volksfeste in Deutschland

Bundesweit finden jedes Jahr zahlreiche Volksfeste statt, die Besucher aus aller Welt anlocken. Die Auswahl an Veranstaltungen ist groß und reicht von Schützen-, Stadt-, Bier- und Weinfesten bis hin zu Sportevents und traditionellen Handwerker- oder Weihnachtsmärkten.

Man muss die Feste feiern, wie sie fallen, sagt man in Deutschland. Und die Deutschen verstehen zu feiern. Bundesweit finden jedes Jahr zahlreiche Volksfeste statt, die Besucher aus aller Welt anlocken. Die Auswahl an Veranstaltungen ist groß und reicht von Schützen-, Stadt-, Bier- und Weinfesten bis hin zu Sportevents und traditionellen Handwerker- oder Weihnachtsmärkten. Es gibt rund drei Millionen Events jährlich in Deutschland.

Vom 17. September bis 3. Oktober heißt es zum 178. Mal „O’zapft is’!“ auf dem Oktoberfest in München, dem größten Volksfest der Welt. Im Mittelpunkt stehen die bayrische Geselligkeit und das Bier. Aus diesem Grund beginnt die „Wiesn“ seit 1887 traditionell mit dem Einzug der Bierkrüge schwenkenden Kellnerinnen, Musikkapellen und die berühmten Münchner Brauereien machen den besonderen Reiz des Oktoberfestes aus.

www.muenchen.de/Tourismus/Oktoberfest/

Ab dem 23. September geht es auf dem Wasen in Stuttgart wieder rund. 17 Tage lang öffnet das Cannstatter Volksfest in Baden-Württemberg seine Pforten und bietet beste Unterhaltung für die ganze Familie — mit Achterbahn, Kettenkarussell, Wildwasserbahn und vielem mehr. Sieben Fest- und zwei Weinzelte sorgen neben Biergärten für das leibliche Wohl.

www.cannstatter-volksfest.de

Der Bremer Freimarkt zählt zu den modernsten und gleichzeitig ältesten Volksfesten in Deutschland. Er blickt auf eine lange Tradition zurück. Laut einer Urkunde aus dem Jahr 888 durfte die Stadt jedes Jahr einen Markt auf dem Kirchhof „Unser Lieben Frauen“ abhalten. Und das tut sie heute noch. Vom 14. bis 30. Oktober werden über vier Millionen Besucher zum Jahrmarktsvergnügen der Superlative mit Feuerwerk, Oldie-Night und einem farbenfrohen Umzug erwartet.

www.freimarkt.de

Der Dürkheimer Wurstmarkt in Rheinland-Pfalz ist das größte Weinfest der Welt. Seine Ursprünge liegen im Mittelalter, als Wallfahrten am Namenstag des Heiligen Michael abgehalten wurden und viele Bauern, Händler und Winzer zu diesem Ereignis anlockte. Seinen heutigen Namen verdankt das Event der Tatsache, dass während des Festes schon immer große Mengen an Wurst verzehrt wurden. Traditionsgemäß wird an jedem zweiten und dritten Wochenende im September gefeiert.

www.duerkheimer-wurstmarkt.de

Seit 482 Jahren wird in Hannover in Niedersachsen das weltgrößte Schützenfest gefeiert. Am Freitag vor dem ersten Juli-Montag wird 10 Tage lang auf über fünf Festplatzkilometern eine bunte Mischung aus Schützensport, Unterhaltungsprogrammen, Fahrgeschäften und kulinarischen Leckerbissen geboten.

www.hannover.de/schuetzenfest