Meldung vom 19.09.2011 

Zu Gast bei der Hirschhochzeit

In wenigen Wochen lässt sich das wohl spektakulärste Schauspiel unserer heimischen Wälder, die Hirschbrunft, beobachten.

Zu dem Naturspektakel gehören nicht nur das laute und markante Röhren der mächtigen Rothirsche, sondern auch die darauf folgenden Kämpfe, die von einem festgelegten Zeremoniell bestimmt sind.

Im Wildwald Vosswinkel im sauerländischen Arnsberg haben Besucher Logenplätze bei der Hirschhochzeit. So finden vom 24. September bis 23. Oktober 2011 mittwochs, freitags, samstags, sonntags und an Feiertagen Führungen zu den besten Brunftplätzen des Wildwaldes statt.

Die Exkursionen sind stimmungsvoll umrahmt: Jeweils mittwochs und an den Wochenenden lassen Jagdhornbläser aus dem ganzen Bundesland von der Teichbühne am Waldgasthaus ihre Signale ertönen; wer mag, kann zu den Jagdklängen Stockbrot backen.

Zu den Highlights der Brunftzeit gehört die Veranstaltung "Hirschbrunft früh um Sechs". Am 9. Oktober geht es mit einer Waldlehrerin hinaus zu einer Wildwiese. Eine dicke Jacke und auch eine Thermoskanne mit heißem Tee oder Kaffee sollten bei der Beobachtung des Naturschauspiels in der Morgendämmerung nicht fehlen. Gleich eine ganze Nacht in der Wildnis können Erwachsene und Familien mit Kindern vom 14. auf den 15. Oktober verbringen und dabei die Hirschbrunft von einer Aussichtskanzel aus erleben.

eitere Infos und Möglichkeiten zur Anmeldung gibt’s telefonisch unter 02932/97230 sowie im Netz. Internet: www.wildwald.de/hirschbrunft