Verantwortlich für Planung, Raumkonzept und Umsetzung zeichnet das Architektenbüro HAUFEKONZEPT aus Köln. "Aus einer Vision ist Wirklichkeit geworden", beschreibt Michael Haufe, Geschäftsführer des Planungsbüros das Ergebnis. Mit seiner Geschäftspartnerin, Bettina Voss-Janthur, hatte das Büro durch zahlreiche Gespräche mit den Mitarbeitern sowie der Geschäftsführung der Stuttgart-Marketing GmbH ein Konzept entwickelt, dass den künftigen Bedürfnissen von Gästen eines i-Punkts mehr als gerecht werden wird. Mit sämtlichen Umbauarbeiten wurden ausschließlich Handwerker aus der Region Stuttgart beauftragt.
Eine über 1o Meter lange Touch-Wall ermöglicht neue Einblicke in die touristische Welt der Region. Alle Informationen können dank modernstem Technikstandard abgespeichert und als persönliche Merkliste in die eigenen virtuellen Welten übertragen werden (per Mail ins eigene Postfach oder mit QR-Code auf das Smart-Phone). Die Touch-Wall erfüllt höchste Ansprüche der modernen Informationsgewinnung. Die Firma Sensory-Minds aus Offenbach zeigt sich für dieses Teilprojekt verantwortlich. Wer nach wie vor die handfeste Broschüre erwartet, wird über die Bildschirme auf deren genaue Platzierung im i-Punkt verwiesen. Virtuelle Welt und Print ergänzen sich somit in idealer Weise.
Themeninseln gehen darüber hinaus auf die Kunden ein, die sich speziell auf ihre Bedürfnisse ausgerichtet informieren möchten. Die beiden Automuseen von Porsche und Mercedes-Benz präsentieren sich exklusiv. Von kulinarischen Besonderheiten, über originelle Merchandisingartikel bis hin zu regionstypischen Geschenkideen: Ein eigener Bereich ist der Präsentation von regionalen Produkten vorbehalten. Unter anderem konnte auch die Firma Hochland Kaffee Hunzelmann mit ihren exklusiven Produkten als Partner gewonnen werden. Deutlich vergrößert wurde die Kartenvorverkaufsstelle, bei der Stuttgarter und Stuttgart-Besucher in gewohnter Weise kompetent beraten werden und Tickets zu nahezu allen Veranstaltungen in der Region Stuttgart sowie Eintrittskarten für ausgewählte Events in ganz Deutschland erhalten. Das Unternehmen Stage Entertainment bereichert mit seinem erfolgreichen Musicalangebot künftig den i-Punkt merklich. Als bewährte Partner sind Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) und Mobilitäts-Beratung Stuttgart wieder mit einem eigenen Service vertreten. In einem neuen, ansprechenden Beratungsbereich sind diese Partner zentral und dennoch ruhig platziert. Von der Mobilitäts-Beratung, dem m-punkt im i-Punkt, erfahren Stuttgarter Bürgerinnen und Bürger, aber auch Besucher kompetent, wie sie schneller, günstiger, umweltfreundlicher, sicherer und gesünder an ihr Ziel kommen.
Die neue Tourist Information trägt die Handschrift von Stuttgart und Region gleichermaßen. Darüber hinaus werden touristische Angebote des gesamten Bundeslandes Baden-Württemberg durch die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) auf einem eigenen Touchscreen präsentiert.
"Der neue i-Punkt bietet umfassende Informationen zu Sehenswertem in der Region Stuttgart. Die vorbildliche optische und inhaltliche Aufbereitung geht auf die Bedürfnisse unserer Gäste ein, die sich ein möglichst vollständiges Bild davon machen möchten, was in der Region Stuttgart geboten ist", sagt Regionaldirektorin Jeannette Wopperer vom Verband Region Stuttgart. Der Vorsitzender des Regio Stuttgart e.V. und Oberbürgermeister aus Waiblingen, Andreas Hesky, unterstreicht: "Es muss unser Ziel sein, dass jeder Gast, ob Tagesausflugsgast oder Übernachtungsreisender, sich gleichermaßen bei uns wohl fühlt und bei jedem Innenstadtbesuch der Weg zur Tourist Information selbstverständlich wird. Wir setzen neue Impulse für die Freizeitgestaltung und machen den nächsten Ausflug in die Region Stuttgart zu einem Erlebnis."