Auch im Mittelrheintal laden der Rheinsteig und RheinBurgenweg zu herbstlichen Wanderungen ein. Wie es sich gehört für den Rhein, sein romantisches Image und den Mythos Loreley, so beginnen die Herbstmorgen häufig mit mystischem Nebel, der sich langsam lichtet, bis die Sonne das Tal mit Licht durchflutet. „Warum ist es am Rhein so schön?“ Diese Frage beantwortet sich beim Anblick dieses einzigartigen Schauspiels von ganz allein. Abends genießt man dann das „Rheingold“ in einer der unzähligen Straußwirtschaften und in den Restaurants der Welterbe-Gastgeber, die besonderen Wert auf die Regionalität der angebotenen Speisen und Getränke und den Service legen.
Wer Wein, Genuss und eine Wanderung in der Weinlandschaft verbinden möchte, dem sei die Rheinsteig-Schlemmertour empfohlen, eine kulinarische Wanderung über den Rheinsteig bei St. Goarshausen am 22. und 23. Oktober 2011.
Geführte Weinwanderungen bieten die Wein- und Kulturbotschafter an, die in den rheinland-pfälzischen Weinregionen ein vielfältiges Programm rund um das Erlebnis von Wein, Land und Leuten, Natur und Kultur bereithalten.
Informationen: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, Löhrstr. 103 — 105, 56068 Koblenz, Tel: +49 (0)1805/7574636 (0,14 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min.), Fax: +49 (0)261/91520-40, info(at)rlp-info.de, www.rlp-info.de, www.pfaelzer-wanderwege.de, www.rheinsteig.de, www.rheinburgenweg.com