Im Sommerreiseziel Nummer eins der Deutschen können sich die Gastgeber auch im Winter nicht von den Strandutensilien trennen. So veranstaltet das Ostseebad Zinnowitz vom 27. bis 29. Januar das mittlerweile schon zur Tradition gewordene Strandkorbfest. Sportlich-kurioser Höhepunkt ist die Strandkorbsprint-WM am Zinnowitzer Strand. Neuer Weltmeister wird das Team, welches den Strandkorb tragend am schnellsten eine Strecke von 20 Metern im Sprint absolviert. Teilnehmen kann jedes Zweier-Team, das sich kräftig genug fühlt, schließlich wiegt ein Strandkorb stattliche 60 Kilogramm. Am 27. Januar um 14.00 Uhr findet das erste freie Training statt. Im Anschluss gibt es eine Party am Strand, bei der sich die Teilnehmer kennenlernen können.
Der Samstag steht im Zeichen des Weltrekords. Nach dem zweiten freien Training beginnen um 12.00 Uhr die Vorläufe für die Strandkorb-Sprint-WM 2012, bevor um 14.00 Uhr der Startschuss für die Finalwettkämpfe fällt. Zudem findet ab 16.00 Uhr eine Strandkorbauktion statt, bei der die Sitzmöbel ersteigert werden können. Trotz der kühlen Temperaturen versprechen die Veranstalter des Winterstrandkorbfestes heiße Höhepunkte wie etwa eine Bademodenschau oder das Höhenfeuerwerk mit anschließendem Lagerfeuer und Party am Strand.
Weitere Höhepunkte des Winterstrandkorbfestes sind der sonntägliche Gottesdienst unter dem Motto „Willst du übers Wasser geh’n, musst du aus dem Boot hinaus“ direkt am Zinnowitzer Strand und das Eisbaden, bei dem mutige Wasserratten am Sonntag um 14.00 Uhr in die kalte Ostsee springen. Das Winterstrandkorbfest hat in Zinnowitz eine langjährige Tradition. Seit 2002 treffen sich alljährlich Hunderte Gäste und Einheimische am letzten Januarwochenende, um im Strandkorb die neue Badesaison auf der Sonneninsel zu eröffnen.
Nähere Informationen zur Anmeldung und zum Programm gibt es auf www.usedom.de.